Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

T.S. Eliot

T.S. Eliot (1888 bis 1965) entstammt einer angesehenen Bostoner Familie. Er studierte in Harvard und Paris Mathematik, Philosophie und Sprachen.


Ab 1914 lebte er überwiegend in Europa, v.a. in England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien). 1927 konvertierte er zum Anglikanismus und erhielt die britische Staatsbürgerschaft.


Er arbeitete als Lehrer und Bankangestellter, bevor er zum Verlag 'Faber and Faber' kam, wo er für die Veröffentlichung von W.H. Auden, Stephen Spender, Ted Hughes etc. sorgte. Später gründete und leitete Eliot seine eigene literarische Zeitschrift 'Criterion'.


T.S. Eliot schrieb neben Gedichten, für die er 1948 den Literaturnobelpreis erhielt, auch zahlreiche Theaterstücke.


Ash Wednesday

T.S. Eliot schrieb das Gedicht nach seiner Konversion zum Anglikanismus. Es wird oft als sein 'Conversion Poem' bezeichnet.


Four Quartets (Vier Quartette)

Vier Gedichte: Burnt Norton, East Coker, The dry Salvages und Little Gidding.


Old Possum's Book of practical Cats (Old Possums Katzenbuch)

Die Katzen-Gedichte waren die Basis für das Musical 'Cats' von Andrew Lloyd Webber.


The Love Song of J. Alfred Prufrock

Gedicht über den modernen Mann. Geschrieben als 'Stream of Consciousness'.


The waste Land (Das wüste Land)

Langes Gedicht über das Europa nach dem Ersten Weltkrieg.


Weitere Gedichte von T.S. Eliot (Auswahl)


Murder in the Cathedral (Mord im Dom)

Die letzten Tage von Thomas Becket vor seiner Ermordung im Auftrag von Henry II.


Weitere Theaterstücke von T.S. Eliot


Weitere Werke von T.S. Eliot (Auswahl)


T.S. Eliot Filmtipps



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)