Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Walter Scott

Walter Scott (1771 bis 1832), der Sohn eines angesehenen Rechtsanwalts und Nachfahre eines alten schottischen Adelsgeschlechts, begeisterte sich schon in seiner Jugend für die Geschichte von Schottland (Vereinigtes Königreich / Großbritannien), seine Lieder und Legenden. 1792 erhielt Scott seine Zulassung als Rechtsanwalt, übte diesen Beruf jedoch selten aus. Er wurde zum Sheriff für die Grafschaft Selkirk ernannt und machte 1804 eine Erbschaft, die ihn finanziell unabhängiger machte.


Von Kindheit an gehbehindert hatte er schon immer viel gelesen und fühlte sich zur Literatur hingezogen. Er war von den deutschen Romantikern beeindruckt und übersetzte zwei Balladen von Bürger und Goethes "Götz von Berlichingen". Sein Interesse an schottischen Balladen führte ihn zu seinem ersten eigenen Werk, der Verserzählung 'The Lay of the last Minstrel' (1805), der rasch weitere poetische Werke folgten. Scott wurde Partner und stiller Teilhaber des Druckers und Verlegers John Ballantyne und kam dadurch in Kontakt mit seinem späteren Verleger Constable. Er spielte eine bedeutende Rolle in der literarischen Szene von Edinburgh (Schottland).


Scotts großer Erfolg gründete sich auf das Werk 'Waverly' (1814), das er anonym veröffentlichte, und mit dem er zum Begründer des Geschichtsromans wurde. Die rasch nachfolgenden historischen Romane wie 'Old Mortality', 'The Heart of Midlothian' (1818) und 'Quentin Durward' (1823), die heute als 'Waverly Novels' bekannt sind, festigten seinen Ruhm. Der Erfolg gab ihm die Möglichkeit, die alte Abtei Abbortsford zu erwerben.


Als Ballantyne 1826 Bankrott erklären mussten, übernahm Walter Scott dessen Schulden, die er durch unermüdliches Schreiben tilgte. Durch die Überarbeitung geschwächt, erlitt er mehrere Schlaganfälle und starb an deren Folgen. Die von seinem Schwiegersohn John Gibson Lockhart verfasste Biographie gehört zu den großen Biographien der englischen Literatur.


Walter Scott Romane


A Legend of Montrose (Eine Sage von Montrose)

(Tales of My Landlord, Serie 3). Während des English Civil War kämpft die Armee von Charles I 1644 bis 1645 unter Earl of Montrose in den Scottish Highlands gegen die 'Covenanters'. Zwei von Montroses Soldaten - Allan M'Aulay und der Earl of Menteith - verlieben sich in Annot Lyle. - Schottland-Roman.


Anne of Geierstein (Anna von Geierstein)

Zwei Engländer reisen während der Burgunderkriege (1474 bis 1477) - auf geheimer Mission für die Lancaster-Dynastie - durch die Schweiz und Frankreich.


Castle Dangerous (Das gefährliche Schloß)

(Tales of My Landlord, Serie 4). Spielt 1306 während der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Edward I und Robert Bruce in der schottischen Grafschaft Kirkcudbrightshire. - Schottland-Roman.


Count Robert of Paris (Graf Robert von Paris)

(Tales of My Landlord, Serie 4). Spielt während des Ersten Kreuzzugs 1097 in Konstantinopel.


Guy Mannering (Guy Mannering)

Die Geschichte des Soldaten Guy Mannering und von Harry Bertram, der als Kind von Schmugglern gekidnappte Erbe von Ellangowan. Der Roman spielt ca. 1760 bis 1782.


Ivanhoe (Ivanhoe)

Der Kreuzritter Sir Wilfred of Ivanhoe, von seinem Vater enterbt, kehrt nach der Gefangennahme von Richard Löwenherz durch die Österreicher unerkannt nach England zurück. Hier rivalisieren Angelsachsen und Normannen miteinander.


Der berühmte und mehrfach verfilmte Roman spielt zur Zeit des Dritten Kreuzzugs 1194 in Yorkshire und Leicestershire. - Yorkshire-Roman.


Kenilworth (Kenilworth)

1575 heiratet Robert Dudley, der spätere Earl of Leicester, heimlich Amy Robsart. Dudley will die Ehe um jeden Preis geheimhalten, da er am englischen Hof Elizabeth I umwirbt und ihre Gunst nicht verlieren will.


Peveril of the Peak (Peveril vom Gipfel)

Liebesgeschichte zwischen dem 'Cavalier' Julian Peveril und Alice Bridgenorth, der Tochter eines 'Roundhead'. Peveril und sein Vater werden verdächtigt, in den Popish Plot (Gerüchte über die geplante Ermordung von Charles II und die Abschaffung des Protestantismus in England) verwickelt gewesen zu sein. - Derbyshire-Roman.


Der Roman spielt 1658 bis 1680 im Peak District in Derbyshire sowie auf der Isle of Man und in London.


Quentin Durward (Quentin Durward)

Der schottische Bogenschütze Quentin Durward kämpft 1468 für den französischen König Ludwig XI.


Redgauntlet (Redgauntlet)

Darsie Latimer wird von Hugh Redgauntlet entführt und nach Dumfries gebracht. Dort planen Charles Edward Stuart (Bonnie Prince Charlie, 'The young Pretender') und andere Jakobiten einen neuen Aufstand. Die fiktive Handlung spielt im Süden Schottlands und im Cumberland des Jahres 1766. - Schottland-Roman.


Rob Roy (Rob Roy)

1715 reist Frank Osbaldistone, der Sohn eines englischen Kaufmanns, in die schottischen Highlands. Hier wird er in die Vorbereitungen für den Ersten Jakobitenaufstand ('The Fifteen') verwickelt, in dem der schottische Volksheld Rob Roy MacGregor eine wichtige Rolle spielt. - Schottland-Roman.


The fair Maid of Perth (Die Chronik von Canongate)

Die Liebesgeschichte wurde inspiriert von der 'Battle of the North Inch' und spielt 1396 in Schottland - Schottland-Roman.


St. Ronan's Well (St. Ronans-Brunnen)

Der Kampf von Valentine Bulmer, Earl of Etherington, und seinem Halbbruder Francis Tyrrel um das Herz von Miss Clara Mowbray spielt im 19. Jh. im Süden von Schottland. - Schottland-Roman.


The Abbot (Der Abt oder Maria Stuarts Glück und Ende)

Das Sequel von 'The Monastery' spielt 1567 bis 1568, also während der Regierungszeit von Mary, Queen of Scots in Schottland. - Schottland-Roman.


The Antiquary

Der Schauerroman spielt im Schottland der 1790er Jahre. - Schottland-Roman.


The Betrothed (Die Verlobten)

(Tales of the Crusaders). Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Grenzstreitigkeiten zwischen normannischen und walisischen Landbesitzern, die Henry II beizulegen versucht.


Der Roman spielt zur Zeit des Dritten Kreuzzugs 1187 bis 1192 in Wales und Gloucestershire (England). Fortsetzung: 'The Talisman'. - Wales-Roman.


The black Dwarf (Der schwarze Zwerg)

(Tales of My Landlord, Serie 1). Nach der Vereinigung von England und Schottland im Jahr 1707 wird der Einsiedler Sir Edward Mauley, der in der schottischen Grafschaft Scottish Borders lebt, in die politischen Ränke der Jakobiten verwickelt.


The Bride of Lammermoor (Die Braut von Lammermoor)

(Tales of My Landlord, Serie 3). Die tragische Liebesgeschichte zwischen Lucy Ashton und Edgar Ravenswood, dem Feind der Ashtons, spielt 1709 bis 1711, also während der Regierungszeit von Queen Anne, in der schottischen Grafschaft East Lothian. - Schottland-Roman.


Der Roman war die Grundlage für Gaetano Donizettis Oper 'Lucia di Lammermoor'.


The Fortunes of Nigel (Nigels Schicksale)

Der schottische Adlige Lord Glenvarloch reist an den englischen Hof, um ein Darlehen vom König zurückzufordern. Spielt 1616 bis 1625 in London. - London-Roman.


The Heart of Midlothian (Das Herz von Midlothian)

(Tales of my Landlord, Serie 2). 1736, während der 'Porteous Riots', wartet Euphemia Deans im Tolbooth Prison in Edinburgh auf ihre Hinrichtung. Sie soll ihr Kind ermordet haben. Ihre Schwester Jeanie Deans reist nach London, um ihre Begnadigung zu erreichen. - Edinburgh-Roman.


The Monastery (Das Kloster)

Die Liebesgeschichte spielt 1547 bis 1557 in der schottischen Grafschaft Scottish Borders. - Schottland-Roman.


The Pirate (Der Pirat)

Der Roman basiert lose auf dem Leben des berüchtigten Piraten John Gow und spielt im späten 17. Jh. auf den Inseln Shetland und Orkney (Schottland). - Schottland-Roman.


The Siege of Malta

(Tales of My Landlord, Serie 4). Die Belagerung von Malta durch die Türken (1565).


The Tale of Old Mortality (Old Mortality)

(Tales of My Landlord, Serie 1). Henry Morton kämpft während der 'Killing Time' der 1670er Jahre widerwillig auf der Seite der schottischen 'Covenanters' gegen Charles II. Er verliebt sich in Edith Bellenden, deren Familie zu den Royalisten gehört. - Schottland-Roman.


The Talisman (Der Talisman)

(Tales of the Crusaders). Die Fortsetzung von 'The Betrothed' spielt zur Zeit des Dritten Kreuzzugs 1191 in Syrien.


Waverley (Waverley oder 's ist sechzig Jahre her)

Die Geschichte von Edward Waverley spielt 1745 bis 1746 in Schottland vor dem Hintergrund des letzten Jakobiten-Aufstands, in dem Charles Edward Stuart (Bonnie Prince Charlie, 'The young Pretender') versuchte, seinen Vater James Francis Edward Stuart ('The old Pretender') auf den britischen Thron zu bringen. - Schottland-Roman.


Wird literaturgeschichtlich als der erste historische Roman angesehen.


Woodstock (Woodstock oder Der Cavalier)

Oliver Cromwell kann die Flucht von Charles II aus England nicht verhindern. Spielt in Woodstock (Oxfordshire), Windsor (Berkshire), Brüssel und den Niederlanden.


Walter Scott Verfilmungen

Ivanhoe (1997, TV)



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)