Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Die Frau in Weiß

'The Woman in White' ist ein Roman von Wilkie Collins.


In einer Sommernacht des Jahres 1849 wird der junge Zeichenlehrer Walter Hartright auf dem Weg nach London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) von einer Frau in wallendem weißen Gewand angesprochen: Sie sei in einem Irrenhaus eingesperrt worden, fliehe vor jemandem, der sie dorthin zurückbringen wolle, und bitte um Geleit nach London. Dort angekommen, verschwindet sie spurlos.


Am folgenden Tag tritt Hartright eine Stelle bei Mr. Frederick Fairlie als Zeichenlehrer für dessen Nichte Laura Fairlie und ihre Halbschwester Marian Halcombe an. Da die Frau in Weiß sowohl Limmeridge House, den Landsitz der Fairlies, als auch eine verstorbene Mrs. Fairlie erwähnt hat, erzählt Hartright der unansehnlichen, aber klugen und sympathischen Marian davon. Zugleich fällt ihm die erstaunliche Ähnlichkeit zwischen Laura und der Frau in Weiß auf.


Als Hartright sich in Laura verliebt, die Sir Percival Glyde versprochen ist, wird er des Hauses verwiesen. Kurz vor seiner Abreise trifft ein anonymer Brief ein, der, vermutlich von der Frau in Weiß geschrieben, vor einer Verbindung Lauras mit Sir Percival warnt....


Dieser Bestseller des Viktorianischen Zeitalters erschien 1860 in Fortsetzungen in Charles Dickens' Zeitschrift 'All the Year around' und noch im selben Jahr als Buchausgabe.


Der Legende zufolge basiert das nächtliche Zusammentreffen von Hartright und der Frau in Weiß auf einem Erlebnis des Autors: Mit seinem Bruder Charles und dem Maler John Everett Millais sei er 1858 einer ganz in Weiß gekleideten Frau begegnet, die aus einer Villa im Regent's Park geflüchtet war, wo sie unter dem Einfluss magnetischer Kräfte gefangengehalten worden sei. Sie hieß Caroline Graves und war ab 1858 für 30 Jahre die Lebensgefährtin von Collins.



Die Frau in Weiß Verfilmungen

1971. WDR. Straßenfeger. Mit Heidelinde Weis, Eva Christian, Christoph Bantzer, Pinkas Braun etc.


The Woman in White

Miniserie. Dramaserie. BBC. 1982. Mit Diana Quick, Daniel Gerroll, Ian Richardson, Jenny Seagrove, John Shrapnel etc.


The Woman in White

Miniserie. Dramaserie. BBC. 1997. Mit Justine Waddell, Tara Fitzgerald, Andrew Lincoln, James Wilby, Simon Callow etc. (The Woman in White)



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)