England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Viktorianisches Zeitalter

Die Geschichte des Henry Esmond

... die schönsten Klassiker und Romane aus Großbritannien & Irland



'The History of Henry Esmond, Esq., a Colonel in the Service of Her Majesty Q. Anne, Written by himself' (Die Geschichte des Henry Esmond, eines Obersten im Dienste Ihrer Majestät der Königin Anna. Von ihm selbst verfaßt.) ist ein Roman von William Makepeace Thackeray.


Henry Esmond wird von dem in kinderloser Ehe lebenden Grafen Thomas Castlewood aufgezogen. Der Graf fällt als Anhänger des abgesetzten Stuartkonigs James II im Kampf gegen William III. Sein Erbe Francis nimmt Henry bei sich auf und ermöglicht ihm das Theologie-Studium.


Henry unterrichtet Frank und Beatrix, die Kinder von Francis und dessen Gattin Rachel, die nur acht Jahre älter ist als Henry. Der berüchtigte Lord Mohun ruiniert Francis im Glücksspiel und versucht, Rachel zu verführen. Als sich daraufhin Francis mit Mohun duelliert und unterliegt, sagt er Henry kurz vor seinem Tod, dass Henry Thomas' Sohn aus der Ehe mit einer Bürgerlichen und damit der rechtmäßige Erbe ist. Um das gesicherte Leben von Rachel und den Kindern nicht zu gefährden, verzichtet Henry jedoch auf das Erbe.


Nachdem er seine Gefängnisstrafe wegen der Teilnahme an dem Duell angesessen hat, wird er Offizier und nimmt an dem Frankreich-Feldzug im Spanischen Erbfolgekrieg teil. Nach Hause zurückgekehrt, versöhnt er sich mit Rachel, die ihm bis dahin eine Mitschuld am Tod ihres Gatten gegeben hatte.


Henry verliebt sich in Beatrix und erkennt nur langsam, wozu sie in ihrem Ehrgeiz fähig ist. Letztlich erkennt er Rachels Liebe, heiratet sie und lebt mit ihr auf seinem Besitz im amerikanischen Virginia.


'Die Geschichte des Henry Esmond' erschien 1852. Mit diesem Roman wurde Thackeray in Deutschland bekannt. 1857 bis 1859 erschien der Forsetzungsroman 'The Virginians' (Die Virginier), der die Schicksale der Enkel von Henry schildert.




Aktuelle Buchtipps bei hamleyhall:




Kindle*

... plus E-Books.


Sebastian Faulks: Where my Heart used to beat*

... mehr Bestseller, aktuelle Romane und Klassiker


Die Clifton Saga: Winter eines Lebens*

... mehr Historische Romane & historische Krimis


Harry Potter und das verwunschene Kind*

... mehr Kinderbücher & Jugendbücher


Linda Green: While my Eyes were closed*

... mehr Krimis & Thriller


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)