Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Die Newcomes

'The Newcomes. Memoirs of a most respectable Family' (Die Newcomes. Geschichte einer sehr ehrbaren Familie) ist ein Roman von William Makepeace Thackeray.


Das Thema des Klassikers ist die falsche' Heirat, die allein aus finanziellen Gründen geschlossen wird.


Colonel Newcome durfte seine große Liebe Leonore de Blois nicht heiraten, da sie als französische Aristokratin standesgemäß heiraten musste. Er wurde später in Britisch-Indien von einer Witwe 'eingefangen'.


Sein Sohn Clive wird die Heirat mit seiner Cousine Ethel verwehrt, da er ein Maler und damit unstandesgemäß ist. Er heiratet die unter der Fuchtel ihrer tyrannischen Mutter stehende Rosey Mackenzie.


Ethel versucht den charakterlosen Lord Fairntosh für sich zu gewinnen. Diese Heirat wird jedoch durch den Eheskandal ihres Bruders Barnes verhindert. Barnes hatte das Bankgeschäft seines Vater Sir Brian übernommen und war am Bankrott seines Onkels Colonel Newcome beteiligt. Am Ende finden sich Clive und Ethel am Sterbebett des Colonel.


Der Roman 'Die Newcomes' erschien 1853 bis 1855 in Fortsetzungen und war lange Zeit der populärste Roman Thackerays. In ihm treten mehrere Figuren aus frühereren Romanen Thackerays auf, z.B. Lady Kew, die Schwester Lord Steynes aus Jahrmarkt der Eitelkeit, Arthur Pendennis, seine Frau Laura und sein Freund Warrington aus Die Geschichte von Pendennis.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)