Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

York

York liegt im Norden der Grafschaft Yorkshire (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien), am Fluss Ouse. Der Stadtkern wird von einer Stadtmauer umschlossen.


Im Westen der Stadt befinden sich die Pennines, im Norden die North York Moors und im Osten die Yorkshire Wolds.


Die Stadt ist für das York Minster, die größte gotische Kathedrale in Nordeuropa, und viele weitere Gebäude aus dem Mittelalter berühmt. Die Stadt hat jedoch römische Wurzeln. Als 'Eboracum' wurde sie zur Hauptstadt der römischen Provinz 'Britannia Inferior'. Die Grundmauern der römischen Festung befinden sich unter der Kathedrale.


Während sich der Süden Englands recht schnell den Normannen ergab, wehrte sich Nordengland lange gegen die Normannische Eroberung. York war ein Zentrum des Widerstands und wurde während der Harrying of the North stark zerstört. Von den Normannen wurde die Stadt in York umbenannt.


Im Mittelalter wurde York ein wichtiges Handelszentrum und etablierte eine Tuchindustrie. Zudem wurde es neben Canterbury (Kent) eine weitere englische Kirchenprovinz der Anglikanischen Kirche. Die Rebellion Pilgrimage of Grace gegen Henry VIII führte zur Einrichtung des 'Council of the North' in York.


Zum 'Corpus Christi'-Feiertag wurden ab Mitte des 14. Jh. bis 1569 die 'York Mystery Plays' in York aufgeführt. Die Aufführungen wurden in den letzten Jahren wiederbelebt.


York wurde während des English Civil War lange von den Parlamentariern belagert.


Nach York wurde das amerikanische New York benannt.


Aus York stammt der 'York Ham', ein Räucherschinken, der traditionell mit Madeira Sauce serviert wird. Viele andere Spezialitäten aus Yorkshire werden alljährlich auf dem 'Festival of Food and Drink' präsentiert.


Produkte & Marken aus York

Julie Dodsworth

Englische Süßigkeiten von Aero, After Eight, Kit Kat, Polo, Rowntree's und Smarties.


Sehenswürdigkeiten in York


Bekannte Künstler und andere Personen aus York

Guy Fawkes (Gunpowder Plot) stammt aus York.


Der berühmte englische Straßenräuber Dick Turpin wurde hier 1739 wegen Pferderaub zum Tode verurteilt.


Weitere Personen aus York:




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Britische Städte | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)