Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Elisabethanische Architektur

Elisabethanische Architektur: Die Architektur während der Regierungszeit von Elizabeth I (1485 bis 1603, Elisabethanisches Zeitalter) war geprägt vom Bau von Herrenhäusern durch die königlichen Favouriten und Berater. Diese besuchte die Königin während ihrer Sommerreisen durch England.


Nachfolgend finden Sie Infos zu bedeutendsten Bauwerken der Architekturepoche in England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Audley End House

Großes elisabethanisches Herrenhaus in Saffron Walden (Essex) mit einer Gartenanlage von Capability Brown.


Benthall Hall

Elisabethanisches Herrenhaus nahe Broseley (Shropshire). Wird noch von der Adelsfamilie Benthall bewohnt, gehört jedoch dem National Trust und ist der Öffentlichkeit regelmäßig zugänglich.


Blickling Hall

Das elisebethanische Herrenhaus nahe Aylsham (Norfolk) entstand ab 1616 auf den Ruinen des Besitzes der Familie Boleyn.


Breamore House

Das elisabethanische Haus befindet sich in der Nähe von Fordingbridge (Hampshire).


Burghley House

Das Schloß befindet sich nahe Stamford (Lincolnshire). Es wurde für William Cecil, Lord Burghley, einen der wichtigsten Berater von Queen Elizabeth I, gebaut und ist immer noch im Besitz der Adelsfamilie Cecil, jedoch für die Öffentlichkeit zugänglich. Park von Capability Brown.


Burton Agnes Hall

Elisabethanisches Haus nahe Driffield (Yorkshire) mit außergewöhnlich angelegtem Garten.


Chavenage House

Das elisabethanische Haus aus Cotswold-Stein befindet sich nahe Tetbury (Gloucestershire).


Condover Hall

Elisabethanisches Herrenhaus in Condover (Shropshire).


Danny House

Das große elisabethanische Herrenhaus nahe Hurstpierpoint (Sussex) dient heute als Altenheim.


Gawthorpe Hall

Basis des elisabethanischen Herrenhauses in Padiham (Lancashire) ist ein 'Peel Tower' (nordenglisches Turmhaus zum Schutz gegen einfallende Schotten) aus dem 14. Jh. Gemäldesammlung. Textil-Ausstellung. Gehört dem National Trust.


Hardwick Hall

Das elisabethanische Herrenhaus wurde von Bess of Hardwick entworfen. Es befindet sich im Peak District (nahe Chesterfield und Mansfield, Derbyshire). Es gehörte jahrhundertelang der Adelsfamilie Cavendish (Dukes of Devonshire). Heute ist es zusammen mit dem schönen Garten im Besitz des National Trust.


Kirby Hall

Das elisabethanische Haus mit großem Park befindet sich nahe Corby (Northamptonshire).


Levens Hall

Elisabethanisches Herrenhaus nahe Levens (Cumberland). Berühmter Formschnittgarten von Guillaume Beaumont, einem Gärtner von James II. Wildpark mit 'Bagot Goats'.


Littlecote House

Elisabethanisches Haus nahe Hungerford (Wiltshire).


Longleat

Herrenhaus nahe Warminster (Wiltshire). Bis heute Familiensitz der Adelsfamilie Thynn (Marquess of Bath). Irrgarten, große Parkanlage von Capability Brown und 'Longleat Safari and Adventure Park' (der erste oder einer der ersten Safari-Parks außerhalb von Afrika). Longleat war das erste Herrenhaus, das für die Öffentlichkeit zugänglich wurde. Architekt: Robert Smythson.


Mapledurham House

Das elisabethanische Herrenhaus in Mapledurham (Oxfordshire wurde ab ca. 1585 mit einem für die Epoche typischen E-Grundriß erbaut. Kapelle aus dem später 18. Jh. im 'Strawberry Hill Gothic Style'.


Montacute House

Um 1598 erbautes und in seiner ursprünglichen Bauweise vollständig erhalten gebliebenes elisabethanisches Haus in Montacute (Somerset). Schöner Park. Gehört dem National Trust. In der 'Long Gallery' werden Teile der National Portrait Gallery (London) ausgestellt.


Morville Hall

Das elisabethanische Herrenhaus nahe Bridgnorth (Shropshire) wurde im 18. Jh. erweitert. Berühmt für seinen Garten (inkl. Elisabethanischer Knotengarten). Jeder Teil repräsentiert einen ehemaligen Bewohner des Hauses und seine Zeit. Gehört dem National Trust.


Oakwell Hall

Das elisabethanische Herrenhaus in Yorkshire war die Vorlage für Fieldhead in 'Shirley' von Charlotte Bronte. Schöner Garten und Park.


Shaw House

Elisabethanisches Haus nahe Newbury (Berkshire). Es soll angeblich Charles I als Hauptquartier während der 'Second Battle of Newbury' gedient haben.


Wilderhope Manor

Das elisabethanische Herrenhaus liegt am Wenlock Edge in den Shropshire Hills (Shropshire). Es gehört dem National Trust und ist seit 1936 eine Jugendherberge.


Wollaton Hall

Das elisabethanische Herrenhaus in Nottingham (Nottinghamshire) wurde vermutlich von dem Architekten Robert Smythson für die Adelsfamilie Willoughby erbaut, die es bis ins 20. Jh. als Familiensitz nutzte. Heute befindet sich im Haus das 'Nottingham Natural History Museum'.


Reiseinfos Großbritannien & Irland

Anreise: Flug, Auto, Zug, Bus, Eurotunnel, Fähre


Unterkunft: Bed & Breakfast, Ferienhaus (Cottage) & Ferienwohnung, Hotel


Unterwegs: Mietwagen, Zug, Narrowboat (Hausboot)


Reiseführer



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England-Sehenswürdigkeiten | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)