Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Hever Castle

Das geschichtsträchtige Herrenhaus in Südengland war das Zuhause einer der bekanntesten englischen Königsgemahlinnen.


Lage

Das Haus befindet sich in Hever nahe Edenbridge in der Grafschaft Kent in England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Hever Castle in Kent

Architektur & Geschichte

'Hever Castle' wurde im 13. Jh. als Burg erbaut und im 15. Jh. zu einem Herrenhaus umgebaut.


Das Haus ist von einem Wassergraben umgeben, an den sich diverse Gärten anschließen.


Im 20. Jh. wurde als Anbau die 'Tudor Village' mit 100 Räumen erbaut. Sie wird heute für Konferenzen genutzt.


Garten & Park

In dem schönen Park befinden sich neben einem großen, künstliche angelegten See auch mehrere Irrgärten, ein italienischer Garten, ein Rosengarten uvm.


Adelsfamilie Boleyn

Von 1462 bis 1539 war 'Hever Castle' der Familiensitz der Adelsfamilie Boleyn.


Nach dem Tod seines Vaters übernahm Thomas Boleyn, 1st Earl of Wiltshire (ca. 1477 bis 1539) den Besitz.


Seine Kinder George Boleyn und Mary Boleyn wurden auf Blickling Hall geboren. Anne Boleyn, deren Geburtstdatum nicht überliefert ist, wurde entweder dort oder hier auf 'Hever Castle'.


Die Kinder wuchsen hier auf, bis ihr Vater 1513 Botschafter am Hof von Margarete von Österreich in den Niederlanden wurde und sie ihn dorthin begleiteten.


Zurück in England machte Henry VIII Mary zu seiner langjährigen Mätresse. Ihr Sohn Henry Carey war wahrscheinlich ein illegitimes Kind des Königs.


Anne Boleyn verließ 1523 für einige Monate den Hof und lebte auf 'Hever Castle', nachdem ihre Verlobung mit Henry Percy, 6th Earl of Northumberland am Einfluß beider Familien gescheitert war.


Während Henry VIII erfolglos versuchte, Anne Boleyn zu seiner Mätresse zu machen, besuchte er sie wahrscheinlich auch auf 'Hever Castle'. 1533 wurde sie stattdessen seine zweite Ehefrau.


Nachdem die Familie die Gunst des Königs verloren und sowohl Anne Boleyn als auch George Boleyn hingerichtet worden waren, verbrachte der begnadigte Thomas Boleyn hier den Rest seines Lebens. Nach seinem Tod ging der Besitz an die englische Krone.


Anna von Kleve

Anne of Cleves (1515 bis 1557) war die vierte Ehefrau von Henry VIII. Die Ehe wurde nicht vollzogen und nach wenigen Monaten annulliert. Als Teil ihrer Abfindung erhielt Anna von Kleve 'Hever Castle', das zu ihrem Hauptwohnsitz wurde.


William Waldorf Astor

Nach mehreren Besitzerwechseln übernahm 1903 der amerikanische Millionär William Waldorf Astor (1848 bis 1919) 'Hever Castle'. Er war der Vater der berühmten Gesellschaftsdame Nancy Astor.


Er modernisierte das Haus, erbaute die 'Tudor Village' und erweiterte die Gartenanlage.


Buchtipps

Philippa Gregory: The other Boleyn Girl (Die Schwester der Königin)


Filmtipps

The other Boleyn Girl (2003, BBC, Die Geliebte des Königs)


The other Boleyn Girl (2008, Die Schwester der Königin)


Reiseinfos Großbritannien & Irland

Anreise: Flug, Auto, Zug, Bus, Eurotunnel, Fähre


Unterkunft: Bed & Breakfast, Ferienhaus (Cottage) & Ferienwohnung, Hotel


Unterwegs: Mietwagen, Zug, Narrowboat (Hausboot)


Reiseführer


Mehr Tipps für den Urlaub in Südengland

Beliebte Ziele von England-Reisen in der näheren Umgebung:


Canterbury


Chartwell


Deal Castle


Dover Castle


Knole House


Sissinghurst


White Cliffs of Dover



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England-Sehenswürdigkeiten | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)