Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Northumberland Sehenswürdigkeiten

Nachfolgend finden Sie Infos zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten in der Grafschaft Northumberland (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Cherryburn

Geburtshaus des Grafikers (Holzschnitt) und Ornithologen Thomas Bewick in Mickley. Gehört dem National Trust.


Farne Islands

Die früher von Mönchen bewohnte Inselgruppe gehört dem National Trust.


George Stephenson's Birthplace

Das Geburtshaus des Eisenbahnbauers George Stephenson befindet sich in Wylam und ist heute ein Museum. Gehört dem National Trust.


Hadrian's Wall and Housesteads Roman Fort

Die von den Römern angelegte Grenzanlage befindet sich zwischen South Shields (an der Nordsee) und Solway Firth (nahe der Mündung in die Irische See). Gehört dem National Trust.


Lady's Well

Der See ist eine angelsächsische Kultstätte in Holystone. Gehört dem National Trust.


Ros Castle

Der Ringwall aus der Eisenzeit befindet sich auf dem 'Ros Hill' nahe Chillingham. Gehört dem National Trust.


St. Cuthbert's Cave

In der Sandsteinhöhle 'Holburn Cave' soll im 7. Jh. der angelsächsische Mönch Saint Cuthbert gelebt haben. Gehört dem National Trust.


Burgen, Herrenhäuser & Schlösser sowie Gärten & Parks in Northumberland


Allen Banks & Staward Gorge

Viktorianischer Garten im Tal des River Allen. Ruine des 'Staward Peel', eines mittelalterlichen 'Pele Towers'. Gehört dem National Trust.


Alnwick Castle

Die Burg in Alnwick wurde nach der Normannischen Eroberung erbaut. Seit 1309 ist sie der Familiensitz der Adelsfamilie Percy (Earl of Northumberland). Geburtshaus von Henry 'Hotspur' Percy. Eine der beliebtesten britischen Sehenswürdigkeiten.


Filmkulisse für die meisten Außenaufnahmen von Hogwarts in den Harry-Potter-Filmen.


Aydon Castle

Das bewehrte Herrenhaus nahe Corbridge wurde im späten 13. Jh. erbaut. Gehört English Heritage.


Drehort für Ivanhoe (1997, BBC)


Cragside

Von Richard Norman Shaw im Tudor-Revival-Stil ausgebautes Herrenhaus in Cartington. Gehört dem National Trust.


Dunstanburgh Castle

Die Burg zwischen Craster und Embleton wurde im frühen 14. Jh. von Thomas, 2nd Earl of Lancaster erbaut und später von John of Gaunt stark ausgebaut. Befindet sich in der 'Northumberland Coast Area of Outstanding Natural Beauty'. Wurde mehrfach von William Turner gemalt. Gehört dem National Trust.


Lindisfarne Castle

Die kleine Burg aus dem 16. Jh. befindet sich auf der Insel 'Holy Island' nahe Berwick-upon-Tweed. Nach dem Kauf durch den Verleger Edward Hudson ('Country Life') wurde sie 1901 durch Edwin Lutyens stark vergrößert und im Arts-and-Crafts-Stil eingerichtet. Gertrude Jekyll legte zwischen 1906 und 1912 einen 'Walled Garden' an. Gehört dem National Trust.


Drehort für Cold Feet: Episode 2.6 (1997 bis 2003, TV), 'The Tragedy of Macbeth' (1971)


Seaton Delaval Hall

Das Herrenhaus nahe Newcastle-upon-Tyne wurde 1718 im English Baroque-Stil von John Vanbrugh für den Admiral George Delaval erbaut. Gehört nun dem National Trust.


Wallington Hall

Herrenhaus nahe Morpeth. War das erste Herrenhaus, das dem National Trust übergeben wurde.


Museen in Northumberland

... folgen in Kürze


Festivals in Northumberland

... folgen in Kürze


Reiseinfos Großbritannien & Irland

Anreise: Flug, Auto, Zug, Bus, Eurotunnel, Fähre


Unterkunft: Bed & Breakfast, Ferienhaus (Cottage) & Ferienwohnung, Hotel


Unterwegs: Mietwagen, Zug, Narrowboat (Hausboot)


Reiseführer



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England-Sehenswürdigkeiten | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)