Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Tower of London

Die berühmte Burg heißt mit vollem Namen 'Her Majesty's Royal Palace and Fortress the Tower of London'.


Die Torwächter - eigentlich Yeoman Warders (Yeoman Warders of Her Majesty's Royal Palace and Fortress the Tower of London) - sind umgangssprachlich als Beefeater bekannt.


Lage

Am Thames (Themse) in London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Charakteristik

Ringburg mit zwei (von ehemals drei) Festungsringen.


Der Gebäudekomplex, der u.a. als Königsresidenz, Gefängnis, Hinrichtungsstätte, Waffenkammer, Zoo, Garnison, Museum, Münzprägestätte diente, ist im Besitz der britischen Krone.


Hinrichtungen fanden auf dem 'Tower Hill', direkt vor der Festung statt.


Der Tower of London gehört seit 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eine der meistbesuchten britischen Sehenswürdigkeiten.


Sehenswertes

Neben Ausstellungen über den Tower und seine Geschichte werden hier die britischen Kronjuwelen und Teile der Waffensammlung der 'Royal Armouries' ausgestellt. Außerdem befinden sich hier das Hauptquartier des 'Royal Regiment of Fusiliers', Wohnräume für die 'Yeoman Warders' uvm.


Architektur & Geschichte

Im 11. Jh. für William I (Wilhelm der Eroberer) errichtet und eines der wichtigsten Bauwerke der Normannischen Architektur.


Mittelalterlicher Bau mit mehreren Erweiterungen aus den folgenden Jahrhunderten.


Personen, Ereignisse etc.

Edward I war der erste englische König, der die Nacht vor seiner Krönung im Tower verbrachte, und begründete damit eine 300 Jahre lang andauernde Tradition.


Edward V und sein jüngerer Bruder Richard wurden als The Princes in the Tower bekannt - und hier angeblich von Richard III ermordet.


Henry VIII war der letzte englische König, der freiwillig im Tower übernachtete (anlässlich der Krönung von Anne Boleyn).


Anne Boleyn wurde hier genauso hingerichtet wie Catherine Howard, eine weitere Ehefrau von Henry VIII.


Die Neun-Tage-Königin Lady Jane Grey - Konkurrentin von Mary I - wurde hier bis zu ihrer Hinrichtung gefangengehalten.


Elizabeth I ließ hier ihren ehemaligen Favoriten Robert Devereux, 2nd Earl of Essex hinrichten.


Beefeater Geschenkideen


Reiseinfos London

Flug nach London


Hotels in London


London Tipps: Typisch London. Städtereise London und Sprachreise London. Reiseführer London. London-Sehenswürdigkeiten und London Museen. London Musicals und Theater London. Shoppen in London



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England-Sehenswürdigkeiten | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)