Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Duke of Wellington


Epoche

Viktorianisches Zeitalter, Britisches Weltreich, England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 18. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 19. Jh.


Lebensdaten

1769 bis 1852.


Leben

Arthur Wellesley ist allgemein bekannt als der 'Duke of Wellington'. Der Titel wurde dem erfolgreichen britischen Militärführer 1814 verliehen.


Wellesley entstammt dem verarmten englisch-irischen Adel. Er besuchte Eton College (Berkshire, England), ging anschließend zum Militär und besuchte die Militärakademie im französischen Angers (Frankreich).


Militärische Karriere

Er machte in der Armee schnell Karriere. Ab 1796 war er als Oberst in Britisch-Indien stationiert, wo sein Bruder Richard Generalgouverneur war. Später wurde er Oberbefehlshaber der britischen Streitkräfte in Britisch-Indien. Zurück in Europa kämpfte er in Spanien und Portugal gegen Napoleon (Napoleonische Kriege).


Wellesley nahm 1815 am Wiener Kongress teil und besiegte in der 'Schlacht von Waterloo' endgültig Napoleon.


1827 bis 1828 und 1842 bis zu seinem Tod war Wellesley Oberbefehlshaber der britischen Armee.


Karriere als Politiker

Ab 1806 war Wellesley Abgeordneter für den Wahlkreis Rye (Sussex) im 'House of Commons'. 1807 war er kurzzeitig 'Chief Secretary for Ireland'.


1818 wurde er 'Master-General of the Ordnance' in der Regierung von Robert Jenkinson, Lord Liverpool.


1828 wurde er für die Tories (Konservative) britischer Premierminister. Er versuchte, eine Wahlrechtsreform zu verhindern. Die darauffolgende Unbeliebheit in der Bevölkerung führten zu seinem Spitznamen 'Iron Duke' und 1830 zu seinem Sturz.


Von November bis Dezember 1834 war er nochmals britischer britischer Premierminister, anschließend (bis 1835) britischer Außenminister.


Ruhm

Nach Wellington benannt wurde die Hauptstadt Neuseelands sowie Beef Wellington (mit Blätterteig umhülltes Rinderfilet).


Wellingtons Design für Militärstiefel wurde im 19. Jh. auch beim britischem Landadel populär. Die englischen Gummistiefel tragen heute seinen Namen und werden kurz 'Wellies' genannt.


Buchtipps

Simon Scarrow: Revolution-Reihe


Filmtipps

Sharpe (1993 bis 2008, ITV)





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)