Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Bonnie Prince Charlie


Epoche

England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 18. Jh.


Name

Charles Edward Stuart


Bekannt als 'Bonnie Prince Charlie' und 'The young Pretender'.


Lebensdaten

1720 bis 1788.


Abstammung

James Francis Edward Stuart (1688 bis 1766). 'The old Pretender'.


Maria Clementina Sobieska (1702 bis 1735)


Ehepartner

Luise von Stolberg-Gedern (1752 bis 1824)


Mätressen


Nachkommen

Charlotte Stuart, Duchess of Albany (illegitim). Tochter von Clementina Walkinshaw.


Vorgeschichte

James Stuart, der Vater von Charles Edward Stuart, erhob als Sohn von James II Anspruch auf den britischen Thron. Er stammte aus der zweiten Ehe des Königs mit einer katholischen Polin.


Da der englische Adel sowie seine Töchter aus erster Ehe - Mary (die spätere Mary II) und Anne (die spätere Queen Anne) - die Rekatholisierung Englands durch einen katholischen König verhindern wollten, wurde Wilhelm von Oranien (Ehemann von Mary II) um Intervention gebeten.


In der Glorious Revolution wurde der König entmachtet und Wilhelm von Oranien bestieg als William III zusammen mit seiner Frau Mary II den englischen Thron. James Stuart kam mit seiner Mutter an den französischen Hof.


Leben

Der jakobinische Exilhof zog nach dem Tod von Ludwig XIV. nach Italien. Dort wuchs Charles Edward Stuart auf. Später nahm er am Polnischen Thronfolgekrieg teil.


Mit Unterstützung Frankreichs, das ihn als Thronfolger anerkannte, ging er 1745 nach Schottland und stellte dort eine Armee auf, mit deren Hilfe er die Stuarts zurück auf den Thron bringen wollte ('Zweiter Jakobitenaufstand, 'The Forty-Five').


Das Heer wurde in der 'Schlacht bei Culloden' von den Engländern unter William Augustus, Duke of Cumberland (Sohn von George II) vernichtend geschlagen, die Überlebenden später drakonisch bestraft.


'Bonnie Prince Charlie' konnte durch die Mithilfe der Stuart-Anhänger ('Jakobiten') entkommen. Eine von ihnen war Flora MacDonald. Zusammen mit ihr und verkleidet als 'Zofe Betty Burke' gelang ihm die Flucht zur Insel Skye und später nach Frankreich.


Den Rest seines Lebens verbrachte Charles Edward Stuart in Frankreich und Italien.


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)