Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Charles II (Karl II. von England)


Epoche

England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 17. Jh.


Name

Charles II (Karl II.)


Auch bekannt als 'The merry Monarch'.


Lebensdaten

1630 bis 1685.


Abstammung

Charles I (1600 bis 1649)


Henrietta Maria von Frankreich (1609 bis 1669)


Regierungzeit

1649 bzw. 1660 bis 1685 König von England, Schottland und Irland


Nach der Hinrichtung seines Vaters wurde Charles II sein Nachfolger. Das Parlament unter Oliver Cromwell, der Charles in der 'Battle of Worcester' schlug, erkannte ihn jedoch nicht als König an ('English Interregnum', 'English Commonwealth'). Charles verbrachte die Jahre bis zum Tod Oliver Cromwells im Asyl. 1660 zog er in London als König ein. Anschließend wurden alle Akten so geändert, als wenn seine Regierungszeit wirklich 1649 begonnen hätte.


Königshaus

House of Stuart


Ehepartner

Katharina von Braganza (1638 bis 1705)


Mätressen


Nachkommen

Mit seiner Ehefrau hatte er keine Kinder. Charles II erkannte jedoch mindestens 12 Kinder an, die er mit Mätressen hatte:



Nachfolger

Da keines seiner unehelichen Kinder in die Thronfolge aufgenommen wurde, folgte ihm sein Bruder James auf den Thron.


Leben & Herrschaft

In seiner Regierungszeits hatte England mit zwei Katastrophen zu kämpfen: Große Pest (1665, Great Plague) und Großer Brand in London (1666, Great Fire of London).


Auflösung des Parlaments (1679).


Mehrere Kriege mit der Niederlande um die Vormachtstellung im Welthandel.


Kulturelle Blütezeit nach den Einschränkungen durch Oliver Cromwell.


Wichtige Personen im Umfeld


Orte, die mit ihm verbunden sind

'Royal Oak' nahe Boscobel House (Charles versteckte sich nach der 'Schlacht von Worcester' in der Eiche und floh dann nach Frankreich).


Buchtipps


Filmtipps


Monarch's Way

990 Kilometer langer Wanderweg.


Fluchtweg von Charles II nach der verlorenen 'Battle of Worcester' (1651): Von Worcester über Boscobel, Stratford-upon-Avon, Bristol (Somerset / Gloucestershire) und Yeovil (Somerset, England) nach Brighton (Sussex).


Der beliebte Fernwanderweg führt durch die Grafschaften Devon, Dorset, Gloucestershire, Hampshire, Shropshire, Somerset, Staffordshire, Sussex, Warwickshire, Wiltshire und Worcestershire.





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)