Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Domesday Book


Epoche

England im Mittelalter


Domesday Book

Nach der Normannischen Eroberung von England enteignete William I (Wilhelm der Eroberer) den angelsächsischen Adel und machte seine normannischen Ritter zu Lehnsherren. Ihre Besitztümer waren jedoch so übers Land verstreut, dass kein Baron zu mächtig werden konnte.


Alle Lehnsverhältnisse in England wurden 1086 im Domesday Book festgehalten, dessen Einträge nachfolgend zur Legitimation von Landbesitz dienten und zur Besteuerung des englischen Adels herangezogen wurden.


Der Begriff kommt aus dem Angelsächsischen: Domesdaeg bedeutet 'Tag des Jüngsten Gerichts'.


Erfaßt wurden neben England auch Teile von Wales.


Lehnsherren unter William I wurden z.B.


Filmtipps


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)