Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Edward de Vere, 17th Earl of Oxford


Epoche

Elisabethanisches Zeitalter, Tudors, England im 16. Jh.


Name

Edward de Vere, 17th Earl of Oxford


Lebensdaten

1550 bis 1604.


Abstammung

John de Vere, 16th Earl of Oxford (1516 bis 1562)


Margery Golding (1526 bis 1568)


Ehepartner

Anne Cecil (1556 bis 1588). Tochter von William Cecil, Lord Burghley.


Elizabeth Trentham (1562 bis 1612)


Das Kindesalter überlebende Nachkommen

Elizabeth Stanley, Countess of Derby. Verheiratet mit William Stanley, 6th Earl of Derby.



Leben & Bedeutung

Edward de Vere wurde als Erbe des zweitältesten englischen Earldoms auf Hedingham Castle geboren.


Nach dem Tod seines Vaters wuchs er im Haushalt von William Cecil, einem engen Berater von Elizabeth I (später Lord Burghley), auf und heiratete - nach den gescheiterten Heiratsverhandlungen der Cecils mit dem Dichter Philip Sidney - 1571 dessen Tochter Anne Cecil.


Er studierte in Cambridge (Cambridgeshire) und Oxford und absolvierte eine juristische Ausbildung am 'Gray's Inn' in London. 1575 bis 1576 bereiste er den Kontinent.


1585 übernahm er ein militärisches Kommando in den Niederlanden. 1588 kämpfte er gegen die Spanische Armada.


Edward de Vere war ein Favorit von Elizabeth I, verlor aber ihre Gunst, nachdem er eine ihrer Hofdamen - Anne Vavasour - geschwängert hatte.


Er war immer in finanziellen Schwierigkeiten, förderte jedoch zahlreiche Schriftsteller wie z.B. Edmund Spenser und John Lyly. Am Ende seines Lebens hatte er alle seine Besitztümer verloren.


De Vere war ein berühmter Dichter. Zu seinen bekanntesten Gedichten gehören 'My mind to me a kingdom is', 'Sitting alone upon my thought' und 'When wert thou born desire'.


Außerdem schriebt er zahlreiche Theaterstücke, von denen jedoch keins überliefert ist. Seit dem 20. Jh. wird diskutiert, ob er der Autor der Theaterstücke von William Shakespeare war.


Filmtipps

Anonymous (2011)





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)