Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Egbert of Wessex


Epoche

England im Mittelalter


Name

Egbert of Wessex


Lebensdaten

771 oder 775 bis 839.


Abstammung

Ealhmund of Kent


Nachkommen

Aethelwulf (gestorben 858). König von Wessex.


Leben

Egbert versuchte erstmals 786 - also nach der Ermordung von König Cynewulf - den Thron von Wessex zu besteigen. Er unterlag Beorhtric of Wessex, einem Verbündeten von Offa von Mercia, und wurde aus dem Land verbannt. Im Exil verbrachte er einige Zeit am Hof von Karl dem Großen.


Nach dem Tod von Beorhtric wurde er 802 König von Wessex.


815 eroberte er Cornwall und 825 besiegte er Beornwulf of Mercia. In den Folgejahren unterwarfen sich ihm nacheinander die Königreiche Kent, Surrey, Sussex, Essex East Anglia, Mercia und Northumbria und beherrschte ab 829 ganz Südengland.


Unter Egbert wurde Wessex zum mächtigsten der angelsächsischen Königreiche und überwand die vorherige Vormacht von Mercia.


830 eroberte Egbert Wales. 836 besiegte er die einfallenden Dänen, mit denen sich die Waliser verbündet hatten.


Sein Nachfolger wurde sein Sohn Aethelwulf.


Sein Enkel war der berühmte Alfred the Great.


Buchtipps

... folgen in Kürze


Filmtipps

... folgen in Kürze





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)