Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Elizabeth of York


Epoche

Rosenkriege, England im Mittelalter, England im 16. Jh.


Name

Elizabeth of York


Lebensdaten

1466 bis 1503.


Abstammung

Edward IV (1442 bis 1483). 'House of York'.


Elizabeth Woodville (1437 bis 1492)


Verwandschaft

Richard III (1452 bis 1485) war ihr Onkel.


Schwester der Princes in the Tower. Bis zur Geburt des späteren Edward V war Elizabeth Thronfolgerin.


Ehepartner

Henry VII (1457 bis 1509). Aus dem 'House of Lancaster'.


Das Kindesalter überlebende Nachkommen


Leben

Im Vertrag von Picquigny (1475) wurde festgelegt, dass Elizabeth den französischen Thronfolger Karl heiraten sollte. Die Verlobung wurde jedoch zwei Jahre später von Ludwig XI. wieder aufgelöst.


Nach dem Tod ihres Vaters floh Elizabeths Mutter mit ihren Töchtern ins Kirchenasyl. Es wurde bekannt, dass die Ehe der Eltern ungültig sei. Die Kinder verloren den Anspruch auf den Thron.


Richard III wurde König und holte die Töchter nach einiger Zeit an den Hof. Elizabeths Mutter und Margaret Beaufort schmiedeten Pläne, Elizabeth mit deren Sohn Henry, dem späteren Henry VII, zu verheiraten. Richard wurden Pläne nachgesagt, sich von seiner Ehefrau Anne Neville trennen und Elizabeth heiraten zu wollen.


In der 'Schlacht von Bosworth' (1485) wurde Richard III von Henry VII besiegt, der daraufhin König wurde und Elizabeth heiratete. Damit waren die beiden Königshäuser Lancaster und York zum Haus Tudor vereinigt und die Rosenkriege beendet.


Elizabeth nahm nur diskret politischen Einfluss und war eine sehr beliebte Königin. Sie hatte insgesamt sieben Kinder, von denen aber nur vier das Kindesalter überlebten. Sie wurde zur Stammmutter aller englischen Könige bis in die heutige Zeit.


Elizabeth of York starb bei der Geburt ihrer jüngsten Tochter Catherine.


Ihr ältester Sohn Arthur heiratete Katharina von Aragon. Nach dem frühen Tod wurde diese mit seinem jüngeren Bruder verheiratet: Henry VIII.


Wichtige Personen im Umfeld

Perkin Warbeck


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)