Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Elizabeth Woodville


Epoche

Rosenkriege, England im Mittelalter


Name

Elizabeth Woodville


Lebensdaten

1437 bis 1492.


Abstammung

Richard Woodville, 1st Earl Rivers (ca. 1405 bis 1469).


Jacquetta von Luxemburg (ca. 1415 bis 1472). War in erster Ehe mit John of Lancaster, 1st Duke of Bedford (1389 bis 1435) verheiratet, Sohn von Henry IV und Mary de Bohun.


Ehepartner

Sir John Grey of Groby (ca. 1432 bis 1461).


Edward IV (1442 bis 1483)


Nachkommen aus erster Ehe


Die frühe Kindheit überlebende Nachkommen aus zweiter Ehe


Leben

Elizabeth Woodville, die aus dem niederen Adel stammte, wurde zu einer Schlüsselfigur in den Rosenkriegen, dem Machtkampf zwischen den Königshäusern Lancaster und York.


Die Ehefrau von Sir John Grey of Groby, war wahrscheinlich Hofdame von Margarete von Anjou, der Frau von Henry VI (Haus Lancaster). Verwitwet heiratete sie Edward IV (Haus York) und verschaffte sich und ihrer Familie schnell Einfluss am Hofe (u.a. Heirat ihrer Schwester Catherine mit dem einflussreichen Henry Stafford, 2nd Duke of Buckingham).


Nach dem plötzlichen Tod von Edward IV wurde dessen Bruder Richard, Duke of Gloucester (späterer Richard III) Prinzregent. Elizabeth widersetzte sich ihm, bemächtigte sich des Staatsschatzes und der Throninsignien und übergab ihren Sohn Edward V an ihren Bruder Earl Rivers. Richard konnte zusammen mit seinen Gefolgsleuten Buckingham und Hastings Edward in der Nähe von Nottingham abfangen und brachte ihn in den Tower of London (London), eine damalige Königsresidenz.


Im Juni 1483 wurde bekannt, dass alle Kinder von Elizabeth und Edward IV wegen einer früheren Verlobung des Königs illegitim seien. Richard III übernahm den Thron, während Edward V und sein Bruder Richard im Tower festgesetzt und dort vermutlich ermordet wurden (The Princes in the Tower).


Zusammen mit Margaret Beaufort entwickelte Elizabeth im Kirchenasyl den - später auch umgesetzten - Plan, deren Sohn Heinrich Tudor (späterer Henry VII) mit ihrer ältesten Tochter Elizabeth of York zu verheiraten. Mit der Vereinigung der Häuser Lancaster und York entstand das Königshaus Tudor.


Sie arrangierte sich später auch mit Richard III, was gegen die Vermutung spricht, dass er ihre beiden Söhne ermorden ließ.


Wichtige Personen im Umfeld


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)