Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Empress Matilda


Epoche

England im Mittelalter


Name

Empress Matilda


Auch bekannt als Matilda von England und als Maude.


Lebensdaten

1102 bis 1167.


Abstammung

Henry I (ca. 1068 bis 1135)


Matilda von Schottland (ca. 1080 bis 1118, eigentlich Edith von Schottland)


Regierungzeit

1141 bis 1141.


Nachfolger

Stephen


Ehepartner


Nachkommen aus zweiter Ehe


Leben & Herrschaft

Nach dem Tod ihres ersten Ehemanns kehrte Matilda aus Deutschland nach England zurück und wurde Thronfolgerin ihres Vaters Henry I.


Nach dem Tod ihres Vaters kämpfte sie jahrelang mit Stephen of Blois, einem Neffen von Henry I, um den englischen Thron. Es kam zum Bürgerkrieg, der bis 1153 andauerte und als 'The Anarchy' bezeichnet wird. 1141 wurde Matilda für einige Monate als Herrscherin anerkannt, aber nicht gekrönt. 1148 gab sie den Machtkampf endgültig auf und zog sich in die Normandie zurück.


Wichtige Personen im Umfeld


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)