Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Großbritannien im Ersten Weltkrieg


Epoche

England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 20. Jh.


The great War

Im Vereinigten Königreich / Großbritannien wird die kriegerische Auseinandersetzung zwischen der 'Triple Entente' (Großbritannien, Frankreich und Russland) und den 'Mittelmächten' (Deutsches Reich und Österreich-Ungarn, später auch Osmanisches Reichs und Bulgarien), die von 1914 bis 1918 dauerte, bis heute als 'The great War' bezeichnet.


Vorgeschichte

1902 gab Großbritannien seine Bündnisfreiheit ('splendid Isolation') auf und schloß ein Bündnis mit Japan.


1904 entstand die 'Entente cordiale' mit Frankreich, um den Interessenkonflikt in den afrikanischen Kolonien ('Wettlauf um Afrika') zu lösen.


1907 entstand die 'Triple Entente' durch den Beitritt Russlands (' Vertrag von Sankt Petersburg').


Deutsch-Britisches Flottenwettrüsten.


Der Krieg aus Sicht Großbritanniens

Der Angriff der deutschen Truppen auf Frankreich unter Verletzung der Neutralität von Belgien und Luxemburg führte zum Kriegseintritt Großbritanniens und seiner Kolonien.


Der Kriegseintritt stieß auf eine große Begeisterung in der britischen Bevölkerung. Hundertausende Männer meldeten sich als Freiwillige ('Kitchener's Army'). 1916 wurde die allgemeine Wehrpflicht eingeführt.


Es folgte eine allumfassende Kriegswirtschaft, die massiv auf den Schultern der Arbeiterschaft, der Frauen und der Kolonien lastete.


Britischer Premierminister während des Kriegs war bis 1916 Herbert Henry Asquith, anschließend David Lloyd George.


Die Königsfamilie löste unter George V 1917 ihre Verbindung mit der deutschen Verwandtschaft und benannte sich von 'House of Saxe-Coburg-Gotha' in 'House of Windsor' um.


Battle of the Somme

Die vom 1.07. bis 18.11.1916 währende Schlacht an der Somme war eine der größten Schlachten des Ersten Weltkriegs und eine der verlustreichsten Schlachten der Geschichte (über 400.000 Soldaten fielen allein auf Seite der Briten). Britischer Befehlshaber war General Douglas Haig.


War Poets


Buchtipps


Filmtipps


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)