Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Familie Cavendish & Duke of Devonshire


Epoche

Tudors, Elisabethanisches Zeitalter, England im Mittelalter, Glorious Revolution, England im 16. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 17. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 18. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 19. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 20. Jh.


Duke of Devonshire

Britischer Adelstitel, der im 17. Jh. von William III und Mary II an William Cavendish (1640 bis 1707) verliehen wurde.


Familie Cavendish

Stammvater der Adelsfamilie ist John Cavendish of Cavendish (ca. 1346 bis 1381).


Die Familie Cavendish gehört zusammen mit der Familie Cecil (Marquess of Salisbury) und der Familie Stanley (Earl of Derby) zu den politisch Einflussreichsten Adelsfamilien von England.


Familiensitze


William Cavendish

William Cavendish (ca. 1505 bis 1557) arbeitete für Thomas Cromwell an der Auflösung der Klöster während der Reformation (Dissolution of the Monasteries) und soll dabei viel Geld in die eigene Kasse gelenkt haben.


Er war mit der berühmten Bess of Hardwick verheiratet, mit der zusammen er ab 1552 Chatsworth House erbauen ließ.


Elizabeth Stuart, Countess of Lennox

Elizabeth Cavendish (1555 bis 1582) war die Tochter von William Cavendish und Bess of Hardwick. Sie heiratete - ohne Einverständnis von Elizabeth I - den Thronanwärter Charles Stuart, 1st Earl of Lennox (Bruder von Henry Stuart, Lord Darnley, Ehemann von Mary, Queen of Scots).


Ihre gemeinsame Tochter Arbella Stuart (1575 bis 1615) wurde später Mündel von William Cecil, Lord Burghley. 1611 heiratete Arbella Stuart - ohne Erlaubnis von James I - William Seymour, 2nd Duke of Somerset. Sie wurde im Tower of London (London) inhaftiert, wo sie starb.


Thomas Cavendish

Thomas Cavendish (1560 bis 1592) war ein Freibeuter. Er umsegelte als einer der ersten die Erde und wurde als 'The Navigator' bekannt.


William Cavendish, 1st Duke of Devonshire

William Cavendish (1640 bis 1707) war ein berühmter Whig-Politiker, der die Glorious Revolution unterstützte. Er war einer der 'Immortal Seven', die William III auf den englischen Thron brachten.


William Cavendish, 4th Duke of Devonshire

William Cavendish (1720 bis 1764) war 1756 bis 1757 Premierminister.


William Cavendish, 5th Duke of Devonshire

William Cavendish (1748 bis 1811) war mit der berühmten Schönheit und Gesellschaftsdame Georgiana, Duchess of Devonshire verheiratet. Georgianas Nichte war Caroline Lamb (Geliebte von Lord Byron).


Spencer Cavendish, 8th Duke of Devonshire

Spencer Cavendish (1833 bis 1908) war ein britischer Politiker. Langjähriger Geliebter von Catherine Walters ('Skittles').


Victor Cavendish, 9th Duke of Devonshire

Victor Cavendish (1868 bis 1938) war ein britischer Politiker und wurde später Generalgouverneur von Kanada.


Dorothy Cavendish

Dorothy Cavendish (1900 bis 1966), die Tochter von Victor Cavendish, 9th Duke of Devonshire, war mit Harold Macmillan, dem britischen Premierminister, verheiratet.


Andrew Robert Buxton Cavendish, 11th Duke of Devonshire

Andrew Robert Buxton Cavendish (1920 bis 2004) war mit Deborah Mitford, der jüngsten der berühmten Mitford-Sisters verheiratet.


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)