Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Familie FitzRoy & Duke of Grafton


Epoche

Glorious Revolution, British Empire, England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 17. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 18. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 19. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 20. Jh.


Duke of Grafton

Der Adelstitel wurde 1675 von Charles II für seinen unehelichen Sohn Henry FitzRoy geschaffen (Mutter: Barbara Villiers, Duchess of Cleveland).


Familie FitzRoy

Die Adelsfamilie ist über Charles II eine direkte, jedoch illegitime Linie des 'House of Stuart'.


FitzRoy bedeutet 'Sohn des Königs'.


Familiensitze


Henry FitzRoy, 1st Duke of Grafton

Henry FitzRoy (1663 bis 1690) war eines der unehelichen Kinder von Charles II und Barbara Villiers, Duchess of Cleveland. 1675 wurde er von seinem Vater zum 1st Duke of Grafton erhoben.


Während der Monmouth Rebellion (1685) war er loyal zu James II. Später beteiligte er sich jedoch am Sturz des Königs während der Glorious Revolution.


Augustus FitzRoy, 3rd Duke of Grafton

Augustus FitzRoy (1735 bis 1811) war der Sohn von Augustus FitzRoy (Sohn von Charles FitzRoy, 2nd Duke of Grafton) und Elizabeth Cosby (Tochter von William Cosby, Gouverneur von New York).


Er war von 1768 bis 1770 Premierminister.


Ließ sich von Anne Liddell (1737 bis 1804, Tochter von Henry Liddell, 1st Baron Ravensworth) scheiden, nachdem sie von ihrem Liebhaber John FitzPatrick, 2nd Earl of Upper Ossory schwanger wurde. War in zweiter Ehe mit Elizabeth Wrottesley verheiratet.


Charles Augustus FitzRoy

Charles Augustus FitzRoy (1796 bis 1858) war der Sohn von Charles FitzRoy (Sohn von Augustus FitzRoy, 3rd Duke of Grafton) und Frances Mundy.


Er nahm an der 'Battle of Waterloo' teil.


Ab 1837 Gouverneur von Prince Edward Island (Kanada). Ab 1842 Gouverneur der Leeward Islands und Antigua (Karibik). Ab 1846 Gouverneur von New South Wales (Australien).


Robert FitzRoy

Robert FitzRoy (1805 bis 1865) war der Sohn von Charles FitzRoy (Sohn von Augustus FitzRoy, 3rd Duke of Grafton) und Frances Stewart (Tochter von Robert Stewart, 1st Marquess of Londonderry).


Er besuchte das 'Royal Naval College' in Portsmouth und diente anschließend bei der Royal Navy.


Er war Kapitän der 'HMS Beagle', deren Forschungsreise nach Südamerika (1831) er plante und teilweise finanzierte. Mit an Bord war u.a. Charles Darwin, der mit seinen auf den Galapagosinseln gewonnenen Erkenntnissen später die Evolutionstheorie begründete.


Von 1843 bis 1845 war er Gouverneur von Neuseeland.


Anschließend widmete er sich ganz der Meteorologie. Er erstellte erste Wettervorhersagen und führte Barometer und Sturmglas auf britischen Schiffen ein.


Nach ihm benannt wurde u.a.: der 'Fitz Roy' (Berg in Südamerika), Canal FitzRoy (Verbindung zwischen Seno Otway und Seno Skyring in Patagonien), Fitzroya cupressoid (Patagonische Zypresse).





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)