Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Die Howard-Familie & der Duke of Norfolk


Epoche

Rosenkriege, Tudors, Elisabethanisches Zeitalter, England im Mittelalter, England im 16. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 17. Jh.


Familie Howard

Die Howard-Familie soll von der Legendengestalt Hereward the Wake abstammen. Er kämpfte im 11. Jh. gegen die Normannische Eroberung.


Der erste nachweisliche Howard war William Howard (gestorben 1308).


Die einflussreiche Adelsfamilie ist auch eine der bekanntesten katholischen Familien (Rekusanten) des seit der Reformation von Henry VIII anglikanischen Englands.


Duke of Norfolk

Der Duke of Norfolk ist der höchstrangige britische Adelstitel.

Thomas Mowbray, 1st Duke of Norfolk (1366 bis 1399) erhielt den Adelstitel 1397 von Richard II, seinem späteren Widersacher.


1483 schuf Richard III den Titel für John Howard, den Sohn von Thomas Mowbrays Tochter Margaret, neu. Er gilt als der Stammvater der Familie Howard.


Der Duke of Norfolk agiert auch als 'Earl Marshal of England', einem der 'Great Officers of State'. Zu seinen Aufgaben gehören die Organisation von Staatsbegräbnissen und Krönungen.


Familiensitze


Thomas Mowbray, 1st Duke of Norfolk

Thomas Mowbray, 1st Duke of Norfolk (1366 bis 1399), erhielt den Adelstitel 1397 von Richard II, seinem späteren Widersacher.


John Howard, 1st Duke of Norfolk

1483 schuf Richard III den Titel für John Howard (ca. 1425 bis 1485), den Sohn von Thomas Mowbrays Tochter Margaret, neu.


John Howard unterstützte in den Rosenkriegen das 'House of York' und fiel wie Richard III in der 'Battle of Bosworth Field'.


Thomas Howard, 2nd Duke of Norfolk

Thomas Howard (1443 bis 1524) machte sich in der 'Battle of Flodden Field' verdient, in der der schottische König James IV geschlagen wurde.


Er war der Großvater von zwei Königinnen: Anne Boleyn und Catherine Howard.


Thomas Howard, 3rd Duke of Norfolk

Thomas Howard (1473 bis 1554) war der Onkel von Anne Boleyn und Catherine Howard (der zweiten bzw. fünften Ehefrau von Henry VIII).


Er nutzte seinen Einfluss bei Henry VIII und später bei dessen Tochter Mary I.


Henry Howard, Earl of Surrey

Henry Howard (1516 bis 1547) war der Sohn von Thomas Howard, 3rd Duke of Norfolk und Elizabeth Stafford. Cousin der Königinnen Anne Boleyn und Catherine Howard.


Wuchs mit Henry FitzRoy, 1st Duke of Richmond and Somerset (illegitimer Sohn von Henry VIII) in Windsor (Berkshire) auf.


Soldat (u.a. Niederschlagung der Pilgrimage of Grace).


Wie sein Freund Thomas Wyatt nutzte er erstmals in der englischen Literaturgeschichte die Form des Sonnets, die später William Shakespeare vollendete. Zudem verwendete er als erster englischer Dichter den Blankvers. War so einer der Begründer der Dichtkunst der Englischen Renaissance.


Verheiratet mit Frances de Vere (Tochter von John de Vere, 15th Earl of Oxford).


Wurde von Henry VIII wegen Hochverrats hingerichtet.


Catherine Howard

Catherine Howard (ca. 1523 bis 1542) war die Tochter von Edmund Howard und Joyce Culpeper und eine Cousine von Anne Boleyn.


Verwaist wuchs sie zusammen mit anderen armen aristokratischen Mündeln im Haushalt von Agnes Tilney, Duchess of Norfolk auf. Dort hatte sie eine sexuelle Beziehung zu Henry Mannox und Francis Dereham.


Als Hofdame von Königin Anna von Kleve lernte sie Henry VIII kennen, dessen fünfte Ehefrau sie kurz nach der Annulierung seiner vierten Ehe wurde.


Ihre Affäre mit dem Höfling Thomas Culpeper wurde von Jane Boleyn, Lady Rochford (Witwe von George Boleyn, dem Bruder von Anne Boleyn) arrangiert. Nach Aufdeckung wurden alle Beteiligten hingerichtet.


Charles Howard, 1st Earl of Nottingham

Charles Howard (1536 bis 1624), war Admiral der englischen Flotte, die die spanische Armada besiegte.


Thomas Howard, 4th Duke of Norfolk

Thomas Howard (1536 bis 1572) beauftragte Thomas Tallis mit der Komposition von 'Spem in alium'.


Er wurde inhaftiert, nachdem er versucht hatte, Mary, Queen of Scots, die Rivalin von Elizabeth I um den englischen Thron, zu heiraten.


Später beteiligte er sich vermutlich am Ridolfi Plot gegen Elizabeth I und wurde wegen Hochverrats hingerichtet.


Buchtipps: 'The Virgin's Lover' und 'The other Queen' von Philippa Gregory. 'I, Elizabeth' von Rosalind Miles.


Filmtipps: Elizabeth (1998). The Virgin Queen (2006, BBC, Elizabeth I.: The Virgin Queen).


Philip Howard, 20th Earl of Arundel

1557 bis 1595. Auch 1st oder 13th Earl of Arundel. Sohn von Thomas Howard, 4th Duke of Norfolk und Mary FitzAlan (Tochter von Henry FitzAlan, 12th Earl of Arundel).


Favorit von Elizabeth I. Wurde als Katholik wegen Hochverrats zehn Jahre im Tower of London (London) inhaftiert, wo er starb. Einer der 'Forty Martyrs of England and Wales'.


Verheiratet mit Anne Dacre.


William Howard, 1st Viscount Stafford

William Howard (1614 bis 1680) wurde von Titus Oates fälschlicherweise beschuldigt, am Popish Plot beteiligt gewesen zu sein und wegen Hochverrats hingerichtet. 1929 wurde er als katholischer Märtyrer selig gesprochen.





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)