Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Francis Walsingham


Epoche

Elisabethanisches Zeitalter, Tudors, England im 16. Jh.


Name

Francis Walsingham


Lebensdaten

1532 bis 1590.


Abstammung

William Walsingham


Joyce Denny


Ehepartner

Anne Barne


Ursula St. Barbe (verstorben 1602)


Das Kindesalter überlebende Nachkommen

Frances Devereux, Countess of Essex (1567 bis 1633). Heiratete Robert Devereux, 2nd Earl of Essex, der 1601 wegen Hochverrats hingerichtet wurde.


Leben & Bedeutung

Walsinghams Eltern waren William Walsingham, ein einflussreicher Anwalt, und Joyce Denny, deren Familie am Hof diente. Nach dem Tod des Vaters heiratete Joyce 1538 John Carey, dessen Bruder William mit Mary Boleyn (Schwester der Königin Anne Boleyn) verheiratet war.


Francis Walsingham studierte in Cambridge (Cambridgeshire), bereiste anschließend den Kontinent und begann eine juristische Ausbildung am 'Gray's Inn' in London.


Nach der Machtübernahme der katholischen Mary I floh der überzeugte Protestant Walsingham nach Europa, wo er in Basel und Padua studierte und viele Kontakte für sein späteres Spionagenetzwerk knüpfte.


Er kehrte nach dem Tod von Mary I nach England zurück und wurde ins Parlament gewählt.


Zusammen mit William Cecil, Lord Burghley verhinderte er mehrere Attentate auf Elizabeth I (z.B. Ridolfi Plot).


1570 wurde er englischer Botschafter in Frankreich. Dort erlebt er die Bartholomäusnacht.


1573 wurde er - bis zu dessen Tod zusammen mit Thomas Smith - 'Principal Secretary' von Elizabeth I. In dieser Position hatte er großen Einfluss auf die englische Innen- und Außenpolitik. Seine Ziele waren der Aufstieg Englands zur Seemacht und zur Kolonialmacht sowie der Kampf gegen den Katholizismus.


Er unterstützte die Suche von Martin Frobisher nach der Nordwestpassage und förderte Francis Drake.


Am bekanntesten ist Walsingham für den Aufbau des englischen Geheimdiensts. Christopher Marlowe war einer der zahlreichen Spione des berühmten 'Spymaster'.


Walsingham deckte mehrere Verschwörungen auf (Throckmorton Plot, Babington Plot). Letztere führte zur Exekution von Mary, Queen of Scots.


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)