Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

George I (Georg I. von Großbritannien)


Epoche

England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 17. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 18. Jh.


Name

George I (Georg I.)


Lebensdaten

1660 bis 1727.


Abstammung

Ernst August (1629 bis 1698)


Sophie von der Pfalz (1630 bis 1714)


Regierungzeit

1714 bis 1727 britischer König.


Nachfolger

George II (1683 bis 1760)


Königshaus

House of Hanover


Ehepartner

Sophie Dorothea von Celle (1666 bis 1726). Auch als Prinzessin von Ahlden bekannt. Ihre Ehe wurde wegen angeblicher Untreue 1694 aufgelöst und sie wurde bis zu ihrem Lebensende auf das Schloss Ahlden verbannt.


Mätresse


Das Kindesalter überlebende eheliche Nachkommen


Das Kindesalter überlebende illegitime Nachkommen


Leben & Herrschaft

Der Herzog zu Braunschweig und Lüneburg war seit 1698 Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg, Erzbannerträger des Heiligen Römischen Reiches und ab 1714 König von Großbritannien und Irland sowie Titularkönig von Frankreich. Er war der nächste nicht-katholische Verwandte von Queen Anne. Er setzte sich gegen mehrere näherstehende katholische Anwärter durch, die die neue britische Thronerberegelung ('Act of Settlement') jedoch ausschloß. Diese versuchten gewaltsam, einen eigenen Nachfolger gegen George I durchzusetzen, scheiterten jedoch.


South Sea Bubble (1720).


Während seiner Herrschaft erhöhte sich der Einfluss des Parlaments sehr stark. Es entstand das britische Parteiensystem. Robert Walpole wurde faktisch zum ersten Premierminister, einen Titel, den er offiziell erst unter George II erhielt.


Wichtige Personen im Umfeld


Buchtipps

... folgen in Kürze


Filmtipps

... folgen in Kürze





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)