Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

George IV (Georg IV. von Großbritannien)


Epoche

Regency, England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 18. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 19. Jh.


Name

George IV (Georg IV.)


Lebensdaten

1762 bis 1830.


Abstammung

George III (1738 bis 1820)


Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz (1744 bis 1818)


Regierungzeit

Ab 1811 Prinzregent für seinen kranken Vater.


Ab 1820 König von Großbritannien.


Nachfolger

William IV (1765 bis 1837)


Königshaus

House of Hanover


Ehepartner

Maria Fitzherbert (1756 bis 1837). Heimliche Ehe, vom Königshaus nicht anerkannt.


Caroline von Braunschweig (1768 bis 1821)


Mätressen


Nachkommen

Charlotte (1796 bis 1817)


Leben & Herrschaft

Bereits in seiner Jugend war der spätere George IV durch seinen extravaganten Lebensstil, seine Spielsucht und seine Affären berüchtigt.


Gegen den 'Act of Settlement', der die Heirat mit einem katholischen Partner ausschloß, heiratete er 1785 heimlich die zweifach verwitwete und katholische Irin Maria Fitzherbert. Zu Auseinandersetzungen mit seinem Vater führten auch seine hohen Schulden. Schon kurz nach seiner offiziellen Heirat trennte er sich von seiner Frau. Seine nachfolgenden Scheidungsbemühungen führten zu Unruhen in der Bevölkerung, die auf Seite der Königin stand.


'Schlacht bei Waterloo' (1815).


George hatte nur geringen politischen Einfluß. Seine Regentschaftszeit wurde jedoch zum Namensgeber für die Kunstepoche 'Regency'. Er war am Bau des Royal Pavilion in Brighton (Sussex) und anderen Bauwerken beteiligt.


Wichtige Personen im Umfeld


Orte, die mit ihm verbunden sind


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)