Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Glorious Revolution


Epoche

England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 17. Jh.


Die glorreiche Revolution

Die glorreiche Revolution der Jahre 1688 bis 1689 beendete den letzten Rekatholisierungsversuch in England und führte zur Abschaffung des königlichen Absolutismus. Damals wurde das moderne parlamentarische Regierungssystem begründet, das auf der 'Bill of Rights' basiert.


James II

Der Schotte James II ('House of Stuart') war seit 1685 auch englischer König.


Sein Katholizismus sowie seine Nähe zum Erzfeind Frankreich sorgte zunehmend für Unruhe beim englischen Adel.


Zum Aufruhr kam es, als James II seine protestantische Tochter Mary umging und seinen neugeborenen Sohn James Francis Edward Stuart zum Thronerben machte. Einflussreiche Tories und Whigs luden gemeinsam Marys Ehemann Wilhelm von Oranien zur Invasion auf ('Invitation to William', 'Immortal Seven').


Immortal Seven

Zu den Adligen, die die Einladung unterschrieben, gehörte u.a. der Whig-Politiker William Cavendish, 1st Duke of Devonshire.



Mary II und William III

Mary, die Tochter von James II, war seit 1677 mit Wilhelm von Oranien verheiratet. Der Statthalter der Niederlande stammte aus der niederländischen Adelsfamilie Oranien-Nassau.


Wilhelm landete mit seiner Flotte im November 1688 in Torbay.


Nach nur wenigen Gefechten wurde James II in der 'Battle at Reading' (Dezember 1688) geschlagen und floh aus England.


Mary II und William III wurden 1689 in einer einmaligen Doppelkrönung zum englischen König und zur englischen Königin gekrönt.


Der Sturz von James II stieß auf großen Widerstand in Schottland (1692: 'Massaker von Glencoe') und Irland (1690: 'Schlacht am Boyne'), und führte zu Aufständen in den nordamerikanischen Kolonien, v.a. in Boston, Maryland und New York.


1689 wurde die 'Bill of Rights' verabschiedet.


Bill of Rights

Regelung der Rechte des britischen Parlaments gegenüber dem König. Verabschiedet im Dezember 1689.


Es wurde u.a. vereinbart, dass das Parlament regelmäßig einberufen werden muss und daß das Parlament der Erhebung neuer Steuern zustimmen mus. Parlamentsabgeordnete erhielten Immunität und Redefreiheit im Unterhaus.


Buchtipps

... folgen in Kürze


Filmtipps

... folgen in Kürze


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)