Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Henry I (Heinrich I. von England)


Epoche

England im Mittelalter


Name

Henry I (Heinrich I.)


Auch bekannt als Henry Beauclerc und 'Lion of Justice'.


Lebensdaten

ca. 1068 bis 1135.


Abstammung

William I (ca. 1027 bis 1087, William the Conqueror, Wilhelm der Eroberer)


Mathilde von Flandern (ca. 1030 bis 1083)


Regierungzeit

1100 bis 1135 König von England.


Nachfolger

Seine Tochter Matilda (1102 bis 1167) bzw. sein Neffe Stephen (1097 bis 1154).


Ehepartner

Edith von Schottland (ca. 1080 bis 1118). Tochter des schottischen Königs Malcolm III. Auch bekannt als 'Good Queen Maud'. Als Königin änderte sie ihren Namen in Matilda von Schottland.


Adelheid von Löwen (Adeliza of Louvain, ca. 1103 bis 1151)


Die Kindheit überlebene Nachkommen aus erster Ehe

Matilda (1102 bis 1167).


William Adelin (1103 bis 1120).


Illegitime Nachkommen

Henry I hatte mehr als zwanzig uneheliche Kinder.


Leben & Herrschaft

Henry sollte eigentlich Bischof werden und erhielt eine sehr gute Ausbildung.


Er schuf die 'Charter of Liberties', eine Vorgängerin der Magna Carta, und nahm viele wichtige Verwaltungsreformen vor.


Nach dem Sieg über seinen Bruder Robert Curthose, der nach dem Tod des Vaters in der Normandie regiert hatte, wurden England und die Normandie wiedervereinigt.


Sein einziger Sohn William Adelin starb an Bord des 'White Ship'. Seine Entscheidung, daraufhin seine Tochter Matilda als seine Nachfolgerin zu bestimmen, war sehr umstritten und führte nach seinem Tod zum Bürgerkrieg ('The Anarchy').


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)