Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Henry IV (Heinrich IV. von England)


Epoche

England im Mittelalter


Name

Henry IV (Heinrich IV.)


Auch bekannt als Henry Bolingbroke.


Lebensdaten

Ca. 1366 bis 1413.


Abstammung

John of Gaunt (1340 bis 1399). Sohn von Edward III.


Blanche of Lancaster (ca. 1341 bis 1368). Tochter und Erbin des reichen und ausgesprochen einflussreichen Henry of Grosmont, 1st Duke of Lancaster.


Regierungzeit

1399 bis 1413 König von England.


Henry stand anfangs auf der Seite des abtrünnigen Adels, wechselte aber später ins Lager seines Cousins Richard II. 1398 wurde er von Richard II jedoch vom Hof verbannt.


Mit Unterstützung von Thomas Arundel und englischen Adligen stürzte er 1399 Richard II und wurde englischer König.


Königshaus

Henry IV war der erste englische König aus dem Hause Lancaster, einer Nebenlinie des Hauses Anjou-Plantagenet.


Ehepartner

Mary de Bohun (ca. 1369 bis 1394)


Johanna von Navarra (1370 bis 1437)


Das Kindesalter überlebende Nachkommen


Nachfolger

Henry V (1387 bis 1422)


Leben & Herrschaft

Mehrere Revolten der mächtigen nordenglischen Adelsfamilie Percy (z.B. 'Battle of Shrewsbury').


Glyndwr Rising: Aufstand der Waliser unter Owain Glyndwr (1400 bis 1415).


1406 wurde der spätere James I of Scotland gefangengenommen und blieb bis zum Tod Henrys dessen Gefangener.


Wichtige Personen im Umfeld


Orte, die mit ihm verbunden sind


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)