Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Henry V (Heinrich V. von England)


Epoche

England im Mittelalter


Name

Henry V (Heinrich V.)


Auch bekannt als Henry of Monmouth.


Lebensdaten

1387 bis 1422.


Abstammung

Henry IV (ca. 1366 bis 1413)


Mary de Bohun (ca. 1369 bis 1394)


Henry V war ein Enkel von John of Gaunt (1340 bis 1399).


Regierungzeit

1413 bis 1422 König von England.


Henry wurde Schützling von Richard II, der Henrys Vater verbannt hatte. Nach der Entmachtung von Richard II und der Machtübernahme seines Vater wurde Henry zum Erben des englischen Throns und kämpte für seinen Vater u.a. gegen die aufständischen Adelsfamilie Percy.


Königshaus

Henry V war nach seinem Vater der zweite englische König aus dem Hause Lancaster, einer Nebenlinie des Hauses Anjou-Plantagenet.


Ehepartner

Katharina von Valois (1401 bis 1437). Tochter des französischen Königs Karl VI.


Nachkommen

Henry (1421 bis 1471). Als Henry VI König von England.


Nachfolger

Sein Sohn wurde als Henry VI – damals noch ein Kleinkind - sein Nachfolger.


Leben & Herrschaft

Aufstand der Lollarden, einer religiösen Bewegung.


Southampton Plot.


Krieg gegen Frankreich. In der 'Schlacht von Azincourt' (1415) besiegte Henry V das französische Heer und wurde im 'Vertrag von Troyes' als Erbe und König von Frankreich anerkannt. Da der französische Kronprinz Karl den Vertrag jedoch nicht anerkannte, wurde Henry in weitere Kämpfe verwickelt, in deren Folge er verstarb.


Wichtige Personen im Umfeld

Edmund Mortimer, 5th Earl of March


Orte, die mit ihm verbunden sind

Sein Geburtsort 'Monmouth Castle' (Wales).


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)