Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Henry VI (Heinrich VI. von England)


Epoche

Rosenkriege, England im Mittelalter


Name

Henry VI (Heinrich VI.)


Lebensdaten

1421 bis 1471.


Abstammung

Henry V (1387 bis 1422)


Katharina von Valois (1401 bis 1437)


Regierungzeit

1422 bis 1461 und 1470 bis 1471 König von England. 1422 bis 1453 König von Frankreich.


Da Henry beim Tod seines Vaters erst wenige Monate alt war, wurde die Herrschaft von Regenten ausgeübt. Sein Onkel Humphrey, Duke of Gloucester herrschte bis zu seiner Volljährigkeit 1437 in England und sein Onkel John, Duke of Bedford in Frankreich.


Königshaus

Henry V war der dritte und letzte englische König aus dem Hause Lancaster, einer Nebenlinie des Hauses Anjou-Plantagenet.


Ehepartner

Margarete von Anjou (1430 bis 1482)


Nachkommen

Edward of Westminster (1453 bis 1471)


Nachfolger

Sein Nachfolger wurde Edward IV aus dem Haus York.


Leben & Herrschaft

Kurz nach der Machtübernahme von Henry VI erstarkte der französische Widerstand um Jeanne d'Arc. In den Folgejahren verlor England seine Vormachtstellung in Frankreich.


Baueraufstand in der Grafschaft Kent (1450). Anführer: Jack Cade.


Ca. 1450 begannen Adlige um Edmund Beaufort, 2nd Duke of Somerset gegen Henry VI zu rebellieren. Richard Plantagenet, 3rd Duke of York schaltete sich ein und meldete eigene Thronansprüche an, die in die Rosenkriege mündeten. 1460 ernannte Henry VI Richard Plantagenet, 3rd Duke of York zu seinem Erben. Er selbst wurde im Tower of London (London) gefangengehalten. Die Lancasters kämpften in den nächsten zehn Jahren gegen das Haus York. 1470 wurde Henry erneut König. Im Jahr darauf wurde die Lancasters jedoch entscheidend in der Schlacht von Tewkesbury geschlagen. Henrys Sohn Edward wurde getötet, Henry wurde gefangengenommen und in derselben Nacht im Tower of London (London) ermordet, in der Edward IV - sein Nachfolger aus dem Hause York - in London Einzug hielt.


Wichtige Personen im Umfeld


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)