Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Jane Grey


Epoche

Tudors, England im 16. Jh.


Name

Jane Grey


Auch bekannt als 'The nine Days' Queen' (Neun-Tage-Königin).


Lebensdaten

Ca. 1536 bis 1554.


Abstammung

Henry Grey, 1st Duke of Suffolk (1517 bis 1554)


Frances Brandon (1517 bis 1559). Tochter von Mary Tudor und Charles Brandon, 1st Duke of Suffolk. Nichte von Henry VIII.


Regierungzeit

10. bis 19 Juli 1553.


Nachfolger

Mary I (1516 bis 1558)


Ehepartner

Guildford Dudley (ca. 1535 bis 1554). Sohn von John Dudley, 1st Duke of Northumberland.


Nachkommen

Keine.


Leben & Herrschaft

Mit zehn Jahren kam Jane Grey in den Haushalt von Catherine Parr, der Witwe von Henry VIII, die inzwischen mit Thomas Seymour, 1st Baron Seymour of Sudeley verheiratet war und sich auch um Elizabeth Tudor (die spätere Elizabeth I) kümmerte.


1553 heiratete sie Guildford Dudley, den Sohn des mächtigen John Dudley, 1st Duke of Northumberland.


Auf dem Sterbebett entschied der fünfzehnjährige Edward VI, dass nicht keine Halbschwestern seine Nachfolge antreten sollten. Er fürchtete in diesem Fall eine Rückkehr des Landes zum Katholizismus.


Nach dem Tod von Edward VI wurde Jane Grey als Königin benannt. Sie zog mit ihrem Mann in den Tower of London (London) ein, die damalige Königsresidenz bis zur Krönung.


Während die spätere Mary I ihre Unterstützer sammelte, änderte der 'Privy Council' - in Abwesenheit des Duke of Northumberland - seine Meinung und benannte sie als Thronfolgerin. Jane und ihr Mann wurden im Tower of London (London) gefangengehalten. Mary I zog am 3. August in London ein. Der Duke of Northumberland wurde kurz darauf hingerichtet.


Jane und ihr Mann wurden wegen Hochverrats verurteilt, jedoch nicht hingerichtet.


Nachdem die Heiratspläne von Mary I mit dem spanischen Kronprinzen Philip bekannt wurden, kam es Anfang 1554 zu einer protestantischen Rebellion (Wyatt's Rebellion). Da sich einige Verwandte von Jane Grey dieser anschlossen, beschloss die Regierung die Exekution von Jane und ihrem Mann.


Jane wurde in den folgenden Jahrhunderten zu einer der berühmtesten Märtyrerinnen, nicht zuletzt durch das 'Book of Martyrs' von John Foxe.


Orte, die mit ihr verbunden sind


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)