Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Lord Nelson


Epoche

Napoleonische Kriege, England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 18. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 19. Jh.


Name

Horatio Nelson, 1st Viscount Nelson


Bekannt als Lord Nelson.


Lebensdaten

1758 bis 1805.


Abstammung

Edmund Nelson (1722 bis 1802). Anglikanischer Geistlicher.


Catherine Suckling (1725 bis 1767). Großnichte von Premierminister Robert Walpole.


Ehepartner

Frances Nisbet (1761 bis 1831)


Mätresse

Emma Hamilton. Ihre offene Beziehung, die von Emmas Ehemann geduldet wurde, führte zu einem großen Skandal.


Nachkommen

Horatia (1801 bis 1881). Illegitimes Kind mit Emma Hamilton.


Leben

Nelson begann mit zwölf Jahren seine Karriere bei der Marine (Royal Navy). Er arbeitete nicht nur auf Kriegsschiffen, sondern nahm auch an einer - allerdings erfolglosen - Expedition teil, die die Nordwestpassage finden wollte.


Der Einfluss seines Onkels Maurice Suckling beschleunigte seine Marine-Karriere, sodass er bereits 1778 ein erstes Kommando erhielt.


Nelsons Ruhm gründet sich auf seinen Einsatz in den Koalitionskriegen ab 1793, speziell in den Napoleonischen Kriegen (1803 bis 1815).


Er war entscheidend an den Siegen der Royal Navy in St. Vincent (1797), Abukir (1798), Kopenhagen (1801) und Trafalgar (1805) beteiligt.


Mit dem Sieg in der Schlacht von Trafalgar (21.10.1805) konnte Lord Nelson Napoleons Invasionspläne vereiteln. Frankreich verlor durch die Zerstörung seiner Flotte seinen Einfluss als Seemacht und Großbritannien wurde für fast ein ganzes Jahrhundert die allen überlegene See- und Handelsmacht (British Empire, Pax Britannica).


1797 war Lord Nelson wurde zum Admiral ernannt. Er ist berühmt für seine unkonventionellen Strategien und seine motivierende Führungskraft. Er verlor in Gefechten einen Arm und die Sehkraft auf einem Auge. Siegreiche Schiffe unter seinem Kommando waren u.a. die 'HMS Agamemnon' und die HMS Victory.


Nelson starb an einer Verletzung, die er sich in der Battle of Trafalgar zugezogen hatte.


Orte, die mit ihm verbunden sind

Trafalgar Square mit dem Nelson-Monument ('Nelson's Column') in London


Portsmouth (Hampshire, England): Im alten Hafen kann die HMS Victory besichtigt werden.


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)