England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Ostern in England


... mehr über Ostern in England


Hilary Mantel: The Mirror and the Light*

Der dritte und letzte Band der 'The Wolf Hall Trilogy'.



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Napoleonische Kriege

... berühmte Personen & Ereignisse der Geschichte Englands




  • Epoche
  • England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 19. Jh.


  • Napoleonic Wars (Napoleonische Kriege)
  • Die militärischen Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und wechselnden Koaltionen anderer europäischer Mächte dauerten von 1803 bis 1815 (Teil der 'Koalitionskriege').

    Auslöser waren die Auswirkungen der Französischen Revolution.

    Im Zentrum des Konflikts standen die Machtansprüche von Napoleon Bonaparte (1769 bis 1821), der während der Französischen Revolution in der Armee aufgestiegen war und seit 1799 Erster Konsul der Französischen Republik und ab 1804 Kaiser der Franzosen war.

    Kriegsschauplatz war nicht nur Europa, sondern auch die europäische Kolonien z.B. in Südafrika, Mauritius und den Westindischen Inseln (Bahamas, Kleine Antillen und Große Antillen).

    Mit dem Fall Napoleons wurde Großbritannien die allen überlegene Seemacht und Handelsmacht (British Empire) für fast ein ganzes Jahrhundert (Pax Britannica).


  • Battle of Trafalgar
  • Am 21.10.1805 kämpfte die britische Royal Navy in der 'Schlacht bei Trafalgar' gegen die Franzosen und Spanier. Der siegreiche Admiral war Lord Nelson (HMS Victory).

  • Lord Nelson
  • Horatio Nelson (1758 bis 1805) wurde durch seine Erfolge zu See und seine Affäre mit Lady Emma Hamilton, der Frau des britischen Botschafters in Neapel, berühmt. Er fiel in der 'Schlacht bei Trafalgar'.


  • Battle of Waterloo
  • Am 18.06.1815 besiegten die britischen und preußischen Truppen unter dem Duke of Wellington und Gebhard von Blücher in der 'Schlacht bei Waterloo' endgültig Napoleon.


  • Duke of Wellington
  • Arthur Wellesley (1769 bis 1852), 1st Duke of Wellington, stieg während der Napoleonische Kriege zum britischen Militärführer auf. Sein Sieg über Napoleon in Waterloo machte ihn zum Volkshelden. Nach Kriegsende wurde er Politiker. (Nach ihm benannt wurden die klassischen englischen Gummistiefel, genannt Wellington Boot, 'Wellingtons' oder einfach nur 'Wellies'.)



    Sturm über Portugal*



  • Buchtipps
  • Jane Austen: 'Pride and Prejudice', 'Mansfield Park' und 'Persuasion'.

    Patrick O'Brian: Aubrey-Maturin-Reihe

    Charlotte Bronte: Shirley

    Bernard Cornwell: Sharpe-Reihe

    C.S. Forester: Hornblower-Reihe

    Cynthia Harrod-Eagles: 'The Emperor', 'The Victory', 'The Regency' und 'The Campaigners' (Morland Dynasty Reihe)

    Alexander Kent: Richard-Bolitho-Reihe

    Simon Scarrow: Revolution-Reihe

    William Makepeace Thackeray: Vanity Fair (Jahrmarkt der Eitelkeiten)


  • Filmtipps
  • Hornblower (1998 bis 2003, ITV)

    Master and Commander: The far Side of the World (2003, Master & Commander: Bis ans Ende der Welt)

    Sharpe (1993 bis 2008, ITV)

    That Hamilton Woman (1941, Lord Nelsons letzte Liebe)

    War and Peace (2015, BBC)





    Tipps zum Thema englische Geschichte bei hamleyhall:




    Winston Churchill: Der späte Held*


    Wölfe (Verfilmung der Hilary Mantel Romane)*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Bletchley Circle*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Jeffrey Archer: Clifton Saga 2*

    ... mehr historische Romane


    Anne Perry: Das Opfer von Angel Court*

    ... mehr historische Krimis


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)