Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Napoleonische Kriege


Epoche

England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 19. Jh.


Napoleonic Wars (Napoleonische Kriege)

Die militärischen Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und wechselnden Koaltionen anderer europäischer Mächte dauerten von 1803 bis 1815 (Teil der 'Koalitionskriege').


Auslöser waren die Auswirkungen der Französischen Revolution.


Im Zentrum des Konflikts standen die Machtansprüche von Napoleon Bonaparte (1769 bis 1821), der während der Französischen Revolution in der Armee aufgestiegen war und seit 1799 Erster Konsul der Französischen Republik und ab 1804 Kaiser der Franzosen war.


Kriegsschauplatz war nicht nur Europa, sondern auch die europäische Kolonien z.B. in Südafrika, Mauritius und den Westindischen Inseln (Bahamas, Kleine Antillen und Große Antillen).


Mit dem Fall Napoleons wurde Großbritannien die allen überlegene Seemacht und Handelsmacht (British Empire) für fast ein ganzes Jahrhundert (Pax Britannica).


Battle of Trafalgar

Am 21.10.1805 kämpfte die britische Royal Navy in der 'Schlacht bei Trafalgar' gegen die Franzosen und Spanier. Der siegreiche Admiral war Lord Nelson (HMS Victory).


Lord Nelson

Horatio Nelson (1758 bis 1805) wurde durch seine Erfolge zu See und seine Affäre mit Lady Emma Hamilton, der Frau des britischen Botschafters in Neapel, berühmt. Er fiel in der 'Schlacht bei Trafalgar'.


Battle of Waterloo

Am 18.06.1815 besiegten die britischen und preußischen Truppen unter dem Duke of Wellington und Gebhard von Blücher in der 'Schlacht bei Waterloo' endgültig Napoleon.


Duke of Wellington

Arthur Wellesley (1769 bis 1852), 1st Duke of Wellington, stieg während der Napoleonische Kriege zum britischen Militärführer auf. Sein Sieg über Napoleon in Waterloo machte ihn zum Volkshelden. Nach Kriegsende wurde er Politiker. (Nach ihm benannt wurden die klassischen englischen Gummistiefel, genannt Wellington Boot, 'Wellingtons' oder einfach nur 'Wellies'.)


Buchtipps


Filmtipps


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)