Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Offa of Mercia


Epoche

England im Mittelalter


Name

Offa of Mercia


Lebensdaten

Gestorben 796


Abstammung

Thingfrith


Ehepartner

Cynethryth


Nachkommen


Leben

Offa wurde 757 König von Mercia, einem der angelsächsischen Kleinkönigreiche. Dieses war nach dem Tod von König Aethelbald im Jahr 757 durch Thronwirren bestimmt, die das Königreich Wessex ausnutzte, um sich aus der Oberherrschaft von Mercia zu lösen.


Offa konnte seine Widersacher besiegen, herrschte über ganz England südlich des Humber und war der mächtigste angelsächsische Herrscher vor Alfred the Great. Er war der erste Angelsachse, der sich als König von England bezeichnete (ab 774).


Anschließend begann er seine Auseinandersetzung mit Wessex. 779 besiegte er in der Schlacht von Bensington König Cynewulf von Wessex. Nach dem Tod von Cynewulf unterstützte er Beorhtric of Wessex gegen die Thronansprüche von Egbert of Wessex.


Um England vor Überfällen der Waliser zu schützen, errichtete er Offa's Dyke, einen Schutzwall an der Grenze zwischen England und Wales.


Unter Offa erreichte Mercia den Punkt seiner höchsten Machtentfaltung.


Offa's Dyke

Der 270 Kilometer lange und 2,50 Meter hohe Schutzwall wurde im Auftrag von Offa of Mercia errichtet.


Offa's Dyke Path: 283 Kilometer langer Fernwanderweg von Sedbury (Gloucestershire) über die Shropshire Hills und die 'Black Mountains' nach Prestatyn (Wales).


Münzwesen

Offa ließ erstmals Penny-Münzen prägen. Auf ihnen sind die Portraits von ihm und seiner Gemahlin zu sehen. Später ließ er auch schwere Silbermünzen und einige Goldmünzen prägen.


Buchtipps

... folgen in Kürze


Filmtipps

... folgen in Kürze





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)