Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Perkin Warbeck


Epoche

Tudors, England im Mittelalter


Name

Perkin Warbeck


Lebensdaten

1474 bis 1499.


Leben & Bedeutung

Der Betrüger Perkin Warbeck behauptete Richard of Shrewsbury, 1st Duke of York zu sein.


Richard war der jüngere der Princes in the Tower. Er und sein älterer Bruder Edward waren minderjährig als ihr Vater Edward IV starb. Kurz vor der Krönung des älteren Bruders als Edward V wurde jedoch die Ehe ihrer Eltern annulliert ('Titulus Regius'), die Kinder wurden für illegitim erklärt und verloren den Anspruch auf den englischen Thron. Ihr Onkel Richard III wurde zum englischen König gekrönt.


Warbeck wurde u.a. vom französischen König Karl VIII., von Margaret of York (Schwester von Edward IV), vom deutschen König Maximilian und vom schottischen König James IV - ob wirklich ernsthaft, ist unklar - anerkannt.


Er startete mehrere Invasionsversuche von Irland und wurde schließlich in Cornwall, wo sich ihm ein Heer von Aufständischen aus der niedergeschlagenen Cornish Rebellion angeschlossen hatte, gefangengenommen.


Nach einer Haftzeit im Tower of London (London), die er teilweise mit Edward, Earl of Warwick verbrachte, wurde er in Tyburn gehängt.


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)