Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Haus Plantagenet


Epoche

England im Mittelalter, Rosenkriege, Hundertjähriger Krieg


Bedeutung

Das Haus Anjou-Plantagenet war eine französischstämmige Herrscherdynastie, die von 1154 bis 1399 in direkter Linie in England herrschte und bis 1485 in den Nebenlinien 'House of Lancaster' und 'House of York' die englischen Könige stellte.


In der zweiten Hälfte des 12. Jh. entstand durch die Heirat von Henry II aus dem Haus Plantagenet mit Eleonore von Aquitanien das mächtige 'Angevinische Reich' (England, Westen Frankreichs, Irland, Schottland; Anfänge des British Empire).


1399 kam nach dem Tod von Richard II dessen Cousin Henry Bolingbroke aus der Nebenlinie Lancaster als Henry IV auf den Thron. In den Rosenkriegen, die von 1455 bis 1485 dauerten, kämpften Lancaster mit einer weiteren Nebenlinie der Plantagenets, dem 'House of York' um die Macht in England. Nach dem Tod von Richard III in der 'Schlacht von Bosworth' wurde 1485 Henry Tudor als Henry VII englischer König. Durch seine Heirat mit Elizabeth of York begründete er das Haus Tudor.


Die unter den Tudors exekutierten Edward Plantagenet, 17th Earl of Warwick und Margaret Pole, 8th Countess of Salisbury, beides Kinder von George Plantagenet, 1st Duke of Clarence, waren die letzten legitimen Nachkommen der Plantagenets.


Das Haus Plantagenet lebt in der Adelsfamilie Somerset, dessen Oberhaupt der 'Duke of Beaufort' ist, fort. Diese Nebenlinie stammt von John of Gaunt, 1st Duke of Lancaster, und Catherine Swynford ab (House of Beaufort).


Abstammung

Stammvater war Gottfried V. von Anjou (1113 bis 1151). Dieser wurde Gottfried Plantagenet genannt, da er einen Ginsterzweig am Helm trug. Er heiratete Empress Matilda, die Tochter und Thronfolgerin des englischen Königs Henry I.


Im Bürgerkrieg 'The Anarchy' (1135 bis 1154) kämpften die beiden gegen Stephen aus dem 'Haus Blois', der Ansprüche auf den englischen Thron geltend machte. Die Auseinandersetzung endete mit der Thronbesteigung ihres Sohnes Henry II.


Henry II

Heinrich II., Henry Curtmantle / Kurzmantel. 1154 bis 1189. Jahrelanger Streit mit Thomas Becket, dem Erzbischof von Canterbury über die Constitutions of Clarendon.


Henry the young King

1170 bis 1183.


Richard I

Richard the Lionheart / Löwenherz. 1189 bis 1199. Idealbild des englischen Ritters.


John

John Lackland / Ohneland. 1199 bis 1216. Magna Carta.


Henry III

Heinrich III., Henry of Winchester. 1216 bis 1272. Auseinandersetzugen mit dem Adel (Simon de Montfort, 6th Earl of Leicester) über die Magna Carta.


Edward I

Eduard I., Edward Longshanks. 1272 bis 1307. Grausame Niederschlagung der Schotten ('Hammer of the Scots'). Modellparlament.


Edward II

Eduard II., Edward of Caernarfon. 1307 bis 1327. Wurde von seiner Frau Isabella und deren Liebhaber Roger Mortimer, 1st Earl of March entmachtet.


Edward III

Eduard III. 1327 bis 1377. Gründer des Hosenbandordens.


Richard II

Richard of Bordeaux. 1377 bis 1399. 'Tyrannei von Richard II'.


Weitere wichtige Personen aus dem Haus Plantagenet

George Plantagenet, 1st Duke of Clarence (1449 bis 1478). Sohn von Richard Plantagenet, 3rd Duke of York. Bruder von Edward IV und Richard III.


Richard Plantagenet, 3rd Duke of York (1411 bis 1460). Spielte als Oberhaupt des Hauses York eine Schlüsselrolle in Entstehung und Verlauf der Rosenkriege.





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)