England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Ostern in England


... mehr über Ostern in England


Hilary Mantel: The Mirror and the Light*

Der dritte und letzte Band der 'The Wolf Hall Trilogy'.



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Richard Plantagenet, 3rd Duke of York

... berühmte Personen & Ereignisse der Geschichte Englands




  • Epoche
  • Rosenkriege, England im Mittelalter


  • Name
  • Richard Plantagenet, 3rd Duke of York


  • Lebensdaten
  • 1411 bis 1460.


  • Abstammung
  • Richard of Conisburgh, 3rd Earl of Cambridge (1375 bis 1415)

    Anne de Mortimer (1390 bis 1411).


  • Ehepartner
  • Cecily Neville (1415 bis 1495).


  • Das Kindesalter überlebende Nachkommen
  • Anne (1439 bis 1476). Verheiratet mit Henry Holland, 3rd Duke of Exeter.

    Edward (1442 bis 1483). Als Edward IV englischer König. Verheiratet mit Elizabeth Woodville.

    Edmund, Earl of Rutland (1443 bis 1460).

    Elizabeth of York (1444 bis ca. 1503). Verheiratet mit John de la Pole, 2nd Duke of Suffolk.

    Margaret of York (1446 bis 1503). Verheiratet mit Karl dem Kühnen, Herzog von Burgund.

    George Plantagenet, 1st Duke of Clarence (1449 bis 1478). Verheiratet mit Isabella Neville.

    Richard, Duke of Gloucester (1452 bis 1485). Als Richard III englischer König. Verheiratet mit Anne Neville.


  • Leben & Bedeutung
  • Richards Vater wurde von Henry V hingerichtet (Southampton Plot). Richard erbte den Titel seines Onkels Edward of Norwich, 2nd Duke of York, der in der 'Schlacht von Agincourt' gefallen war, und kam als Mündel zur Familie von Ralph Neville, wo er zusammen mit Cecily Neville und Richard Neville aufwuchs. Später erbte er das Vermögen seiner Mutter Anne Mortimer.

    Da Henry VI politisch schwach und vermutlich wahnsinnig war, übernahm seine Frau Margarete von Anjou die Macht. Margarete und Edmund Beaufort, 2nd Duke of Somerset (Enkel von John of Gaunt, 1st Duke of Lancaster), sahen in Richard, der als Nachkomme von Edward III einen Anspruch auf den englischen Thron hatte, einen starken Rivalen. Er wurde von Frankreich nach Irland versetzt, überzeugte aber auch hier durch seine Verwaltungsarbeit.

    Nach der Geburt von Edward of Westminster hatte Henry VI einen eigenen Thronfolger und Richard Plantagenet verlor an Einfluß. Er wurde jedoch Regent, als der König 1453 zeitweilig für geisteskrank erklärt wurde.

    Nachdem Edmund Beaufort 1455 wieder zurück an die Macht gekommen war, eskalierte der Streit zwischen den Lancasters und den Yorks und es kam zur ersten Schlacht der Rosenkriege, der Schlacht von St. Albans (22.05.1455), in der Richard zusammen mit Richard Neville Henry VI gefangennahm. Richard Plantagenet wurde 'Lord Protector'.

    In den folgenden Auseinandersetzungen der Rosenkriege ('Schlacht von Schlacht von Tewkesbury, 'Schlacht von Ludlow', 'Schlacht von Northampton') spielte Richard Plantagenet eine Schlüsselrolle. Kurz nachdem man sich geeinigt hatte, dass er nach dem Tod von Henry VI dessen Nachfolger werden sollte, fiel er in der 'Schlacht von Wakefield'. Einige Monate später kam sein Sohn als Edward IV auf den englischen Thron.



    The white Queen*



  • Buchtipps
  • William Shakespeare: Heny VI


  • Filmtipps
  • The white Queen (2013, BBC)





    Tipps zum Thema englische Geschichte bei hamleyhall:




    Winston Churchill: Der späte Held*


    Wölfe (Verfilmung der Hilary Mantel Romane)*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Bletchley Circle*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Jeffrey Archer: Clifton Saga 2*

    ... mehr historische Romane


    Anne Perry: Das Opfer von Angel Court*

    ... mehr historische Krimis


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)