Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Richard Plantagenet, 3rd Duke of York


Epoche

Rosenkriege, England im Mittelalter


Name

Richard Plantagenet, 3rd Duke of York


Lebensdaten

1411 bis 1460.


Abstammung

Richard of Conisburgh, 3rd Earl of Cambridge (1375 bis 1415)


Anne de Mortimer (1390 bis 1411).


Ehepartner

Cecily Neville (1415 bis 1495).


Das Kindesalter überlebende Nachkommen


Leben & Bedeutung

Richards Vater wurde von Henry V hingerichtet (Southampton Plot). Richard erbte den Titel seines Onkels Edward of Norwich, 2nd Duke of York, der in der 'Schlacht von Agincourt' gefallen war, und kam als Mündel zur Familie von Ralph Neville, wo er zusammen mit Cecily Neville und Richard Neville aufwuchs. Später erbte er das Vermögen seiner Mutter Anne Mortimer.


Da Henry VI politisch schwach und vermutlich wahnsinnig war, übernahm seine Frau Margarete von Anjou die Macht. Margarete und Edmund Beaufort, 2nd Duke of Somerset (Enkel von John of Gaunt, 1st Duke of Lancaster), sahen in Richard, der als Nachkomme von Edward III einen Anspruch auf den englischen Thron hatte, einen starken Rivalen. Er wurde von Frankreich nach Irland versetzt, überzeugte aber auch hier durch seine Verwaltungsarbeit.


Nach der Geburt von Edward of Westminster hatte Henry VI einen eigenen Thronfolger und Richard Plantagenet verlor an Einfluß. Er wurde jedoch Regent, als der König 1453 zeitweilig für geisteskrank erklärt wurde.


Nachdem Edmund Beaufort 1455 wieder zurück an die Macht gekommen war, eskalierte der Streit zwischen den Lancasters und den Yorks und es kam zur ersten Schlacht der Rosenkriege, der Schlacht von St. Albans (22.05.1455), in der Richard zusammen mit Richard Neville Henry VI gefangennahm. Richard Plantagenet wurde 'Lord Protector'.


In den folgenden Auseinandersetzungen der Rosenkriege ('Schlacht von Schlacht von Tewkesbury, 'Schlacht von Ludlow', 'Schlacht von Northampton') spielte Richard Plantagenet eine Schlüsselrolle. Kurz nachdem man sich geeinigt hatte, dass er nach dem Tod von Henry VI dessen Nachfolger werden sollte, fiel er in der 'Schlacht von Wakefield'. Einige Monate später kam sein Sohn als Edward IV auf den englischen Thron.


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)