Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Robert Devereux, 2nd Earl of Essex


Epoche

Elisabethanisches Zeitalter, Tudors, England im 16. Jh.


Name

Robert Devereux, 2nd Earl of Essex


Lebensdaten

1565 bis 1601.


Abstammung

Walter Devereux, 1st Earl of Essex (1541 bis 1576)


Lettice Knollys (1543 bis 1634). Ihre Urgroßmutter war Mary Boleyn, die Schwester der Königin Anne Boleyn (Mutter von Elizabeth I).


Ehepartner

Frances Walsingham (1567 bis 1633). Tochter von Francis Walsingham. Erste Ehe mit Philip Sidney (1554 bis 1586). Dritte Ehe mit Richard Burke, 4th Earl of Clanricarde.


Mätresse


Nachkommen


Leben & Bedeutung

Nach dem Tod seines Vaters wurde Robert Devereux ein Mündel von William Cecil, Lord Burghley.


Er studierte in Cambridge.


Sein Stiefvater Robert Dudley, Earl of Leicester, einer der mächtigsten Männer Englands, förderte seine militärische Karriere und seinen Aufstieg am Hof. Er wurde ein Favorit von Elizabeth I.


1599, mitten im 'Nine Years' War', wurde er 'Lord Lieutenant of Ireland'. Er unterlag den irischen Aufständischen. Bei seiner Rückkehr nach London wurde er unter Hausarrest gestellt und verlor seine Posten.


Essex Rebellion

1601 versuchte Robert Devereux erfolglos, mit Bewaffneten eine Audienz bei der Königin zu erzwingen. Er wurde wegen Verrats angeklagt und im Tower of London hingerichtet.


Residenz


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)