Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Robert Dudley, 1st Earl of Leicester


Epoche

Elisabethanisches Zeitalter, Tudors, England im 16. Jh.


Name

Robert Dudley (ab 1564: Earl of Leicester)


Lebensdaten

Ca. 1532 bis 1588.


Abstammung

John Dudley, 1st Duke of Northumberland (1504 bis 1553)


Jane Guildford (1508 oder 1509 bis 1555)


Seine Schwester Mary Sidney (ca. 1530 bis 1586) war die Mutter des Dichters Philip Sidney.


Ehepartner

Amy Robsart (1532 bis 1560)


Lettice Knollys (1543 bis 1634). War in erster Ehe mit Walter Devereux, 1st Earl of Essex verheiratet. Ihre Urgroßmutter war Mary Boleyn, die Schwester der Königin Anne Boleyn (Mutter von Elizabeth I).


Nachkommen

Robert Dudley (1574 bis 1649, illegtimes Kind mit Douglas Sheffield, einer jungen Witwe aus der einflussreichen Howard-Familie)


Leben & Bedeutung

Dudleys Vater, der Duke of Northumberland, stand während der Regierungszeit des jungen Edward VI dem Kronrat vor und war so der mächtigste Mann von England. Robert wuchs am Hof auf und war ein königlicher Gefährte.


1550 heiratete Robert Dudley heimlich Amy Robsart.


Nach dem Tod von Edward VI versuchte Dudleys Vater erfolglos, seine Schwiegertochter Jane Grey (verheiratet mit Guildford Dudley) auf den englischen Thron zu bringen ('Neun-Tage-Königin') und wurde nach dem Machtantritt von Mary I hingerichtet. Robert wurde nach einer Weile aus der Haft entlassen und konnte sich rehabilitieren.


Mit der Thronbesteigung von Elizabeth I wurde er 'Master of the Horse' und ein Favorit der Königin.


Als seine Frau 1560 nach einem Treppensturz starb, wurde er von vielen des Mordes verdächtigt, um Elizabeth I heiraten zu können.


Obwohl er sich dem Plan von Elizabeth I verweigerte, die ihn mit Mary, Queen of Scots verheiraten wollte, und später heimlich Lettice Knollys, eine Großnichte von Anne Boleyn heiratete, verlor er nicht ihre Gunst und wurde - neben William Cecil, Lord Burghley - einer der mächtigsten Politiker des Elisabethanischen Zeitalters.


Er förderte den Erfolg seines Stiefsohns Robert Devereux, 2nd Earl of Essex, am Hof.


Residenzen


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)