Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

The Second Boer War


The Second Boer War

Der zweite Burenkrieg war eine militärische Auseinandersetzung zwischen dem Vereinigten Königreich / Großbritannien und den Burenrepubliken Oranje-Freistaat und Südafrikanische Republik (Transvaal), die von 1899 bis 1902 dauerte.


Hintergrund

Seit 1806 gehörte die ehemalige niederländische Kapkolonie dem Vereinigten Königreich.


Die dort lebenden Buren verloren durch die Aufhebung der Sklaverei im Jahr 1836 ihren Lebensunterhalt. Auf dem 'Großen Treck' zogen mehrere Tausend Buren von 1836 bis 1844 ins Hinterland, wo sie 1842 den Oranje-Freistaat und 1853 die Südafrikanische Republik (Transvaal) gründeten.


1877 wurde die Südafrikanische Republik durch das Vereinigte Königreich annektiert, konnte aber 1880 bis 1881 im Ersten Burenkrieg ihre Unabhängigkeit zurückerlangen.


Hintergrund des 'Second Boer War'

Ab 1869 wurden auf dem Gebiet der Burenrepubliken große Diamant- und Goldvorkommen gefunden.


Tausende Goldgräber, v.a. aus den benachbarten britischen Kolonien wie Kapkolonie und Natal, kamen in die Burenrepubliken.


Paulus Kruger, der Präsident von Transvaal, verweigerte mit seiner ausländerfeindlichen Gesetzgebung den 'Uitlanders' die politische und rechtliche Gleichstellung.


Das Vereinigte Königreich stellte sich auf die Seite der Ausländer. Eigentliches Ziel war jedoch die Kontrolle der Bodenschätze und die Verwirklichung des 'Kap-Kairo-Plans' (geschlossenes British Empire von Ägypten bis Südafrika), der u.a. von Cecil Rhodes (seit 1890 Premierminister der Kapkolonie) betrieben wurde.


Rhodes unterstützte 1895 den 'Jameson Raid', der Kruger stürzen sollte, jedoch vereitelt wurde. Der Glückwunsch von Kaiser Wilhelm II. ('Krüger-Depesche') führte zu antideutscher Empörung in Großbritannien. Transvaal rüstete durch den Waffenkauf in Frankreich und Deutschland auf und schloß 1897 ein militärisches Bündnis mit dem Oranje-Freistaat.


Auch die Kapprovinz wurde aufgerüstet und Alfred Milner (Gouverneur der Kapprovinz, Hochkommissar für Südafrika) und Joseph Chamberlain (britische Kolonialminister) planten die Annexion der Burenrepubliken.


Verlauf des 'Second Boer War'

Nach anfänglichen Erfolgen der Buren wurde der bisherige Oberbefehlshaber Bullers duch Feldmarschall Lord Roberts und Lord Kitchener, abgelöst. Neben britischen Truppen wurden auch Truppen aus dem British Empire eingesetzt.


Nach der Einnahme von Bloemfontein (Hauptstadt des Oranje-Freistaates) und Pretoria (Hauptstadt Transvaals) und der Flucht Krugers nach Europa wurden die Burenrepubliken als britische Kronkolonien annektiert.


Die Buren begannen einen Guerillakrieg, worauf Kitchener, der inzwischen den britischen Oberbefehl übernommen hatte, mit einer Strategie der 'verbrannten Erde' reagierte: Er ließ die Farmen und Ernten der aufständischen Buren vernichten und die Farmbewohner in Konzentrationslager internieren. Zudem wurden 8.000 Blockhäuser errichtet, die mit Stacheldrahtwällen verbunden waren und den Guerillakriegern die Bewegungsfreiheit nahm.


Ergebnis

Mit dem 'Frieden von Vereeniging' wurden die Burenrepubliken ins British Empire eingegeliedert. Die Buren erhielten alle Rechte britischer Staatsbürger und Afrikaans wurde als Amtssprache anerkannt.


Bekannte Personen


Filmtipps


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)