Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Thomas Becket


Epoche

England im Mittelalter


Leben

Thomas Becket (1118 bis 1170) stammte aus einer normannischen Familie. Er wuchs in London (England) auf und studierte in Paris.


1141 trat er in den Dienst von Erzbischof Theobald von Canterbury und studierte Zivilrecht und Kirchenrecht in Auxerre und Bologna.


1154 wurde er Erzdiakon und 1155 Berater und Lordkanzler von Henry II, mit dem ihn bald eine tiefe Freundschaft verband.


1162 wurde er Erzbischof von Canterbury und gab seine Position als Lordkanzler auf.


Zum Streit zwischen Becket und dem König kam er darüber, welches Gericht für kriminelle Kleriker zuständig sei. Becket widersetzte sich den Constitutions of Clarendon von Henry II und floh 1164 nach Frankreich.


Die Verhandlungen zwischen Henry II auf der einen und dem Papst und Becket auf der anderen Seite verliefen jahrlang ohne Einigung.


1170 kehrte Becket nach England zurück. Vier Ritter von Henry II - Reginald Fitzurse, William de Tracy, Hugh de Moreville und Richard Brito – faßten einen Wutanfall des Königs als Mordbefehl auf und ermordeten Becket am 29.12.1170 in der Kathedrale von Canterbury (Kent).


Bereits 1173 wurde Thomas Becket heiliggesprochen.


1174 unternahm Henry II einen Bußgang nach Canterbury (Kent).


Beckets Grab in der Kathedrale von Canterbury ist einer der bedeutendsten und größten britischen Wallfahrtsorte.


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)