England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Thomas Becket

... berühmte Personen & Ereignisse der Geschichte Englands




  • Epoche
  • England im Mittelalter


  • Leben
  • Thomas Becket (1118 bis 1170) stammte aus einer normannischen Familie. Er wuchs in London (England) auf und studierte in Paris.

    1141 trat er in den Dienst von Erzbischof Theobald von Canterbury und studierte Zivilrecht und Kirchenrecht in Auxerre und Bologna.

    1154 wurde er Erzdiakon und 1155 Berater und Lordkanzler von Henry II, mit dem ihn bald eine tiefe Freundschaft verband.

    1162 wurde er Erzbischof von Canterbury und gab seine Position als Lordkanzler auf.

    Zum Streit zwischen Becket und dem König kam er darüber, welches Gericht für kriminelle Kleriker zuständig sei. Becket widersetzte sich den Constitutions of Clarendon von Henry II und floh 1164 nach Frankreich.

    Die Verhandlungen zwischen Henry II auf der einen und dem Papst und Becket auf der anderen Seite verliefen jahrlang ohne Einigung.

    1170 kehrte Becket nach England zurück. Vier Ritter von Henry II - Reginald Fitzurse, William de Tracy, Hugh de Moreville und Richard Brito faßten einen Wutanfall des Königs als Mordbefehl auf und ermordeten Becket am 29.12.1170 in der Kathedrale von Canterbury (Kent).

    Bereits 1173 wurde Thomas Becket heiliggesprochen.

    1174 unternahm Henry II einen Bußgang nach Canterbury (Kent).

    Beckets Grab in der Kathedrale von Canterbury ist einer der bedeutendsten und größten britischen Wallfahrtsorte.


  • Buchtipps
  • Jean Anouilh: Becket (Becket oder die Ehre Gottes)

    Geoffrey Chaucer: Canterbury Tales

    T.S. Eliot: Murder in the Cathedral (Mord im Dom)

    Ken Follett: The Pillars of the Earth (Die Säulen der Erde)

    Sharon Penman: Time and Chance

    Alfred Tennyson: Becket

    Paul Webb: Four Nights in Knaresborough


  • Filmtipps
  • Becket (1963)



    Becket*





    Tipps zum Thema englische Geschichte bei hamleyhall:




    Winston Churchill: Der späte Held*


    Wölfe (Verfilmung der Hilary Mantel Romane)*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Bletchley Circle*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Jeffrey Archer: Clifton Saga 2*

    ... mehr historische Romane


    Anne Perry: Das Opfer von Angel Court*

    ... mehr historische Krimis


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)