Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Thomas Gresham


Epoche

Elisabethanisches Zeitalter, Tudors, England im 16. Jh.


Name

Thomas Gresham


Lebensdaten

1519 bis 1579.


Ehepartner

Anne Ferneley


Leben & Bedeutung

Thomas Gresham stammt aus einer erfolgreichen englischen Händlerfamilie. Sein Vater Richard Gresham, zeitweise 'Lord Mayor' von London (England), arbeitete für Henry VIII.


Thomas ging bei seinem Onkel John Gresham in die Lehre und arbeitete anschließend für eine Londoner Handelsgesellschaft in Antwerpen. Er war außerdem ausgesprochen geschickt in der Verhandlung von Anleihen für England von europäischen Handelshäusern wie Fugger und arbeitete als Finanzagent für Edward VI und später auch für Mary I und Elizabeth I.


1565 gründete er die 'Royal Exchange'. Die Londoner Börse eröffnete 1571 ihren Betrieb.


Gresham war einer der reichsten Männer des Elisabethanischen Zeitalters. In seinem Testament verfügte er die Gründung von 'Gresham College', das 1597 öffnete.





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)