England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Ostern in England


... mehr über Ostern in England


Hilary Mantel: The Mirror and the Light*

Der dritte und letzte Band der 'The Wolf Hall Trilogy'.



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Thomas Howard, 3rd Duke of Norfolk

... berühmte Personen & Ereignisse der Geschichte Englands




  • Epoche
  • Tudors, England im 16. Jh.


  • Name
  • Thomas Howard, 3rd Duke of Norfolk


  • Lebensdaten
  • 1473 bis 1554.


  • Abstammung
  • Thomas Howard, 2nd Duke of Norfolk (1443 bis 1524)

    Elizabeth Tilney (ca. 1445 bis 1497)

    Familie Howard.

    Onkel von Anne Boleyn, Mary Boleyn und Catherine Howard.


  • Ehepartner
  • Anne of York (1475 bis 1511). Tochter von Edward IV und Elizabeth Woodville.

    Elizabeth Stafford (ca. 1497 bis 1558). Tochter von Edward Stafford, 3rd Duke of Buckingham und Eleanor Percy (Tochter von Henry Percy, 4th Earl of Northumberland).


  • Mätressen
  • Elizabeth Holland (gestorben ca. 1547)


  • Nachkommen
  • Henry Howard, Earl of Surrey (ca. 1516 bis 1547)

    Mary Howard, Duchess of Richmond (1519 bis 1557). Verheiratet mit Henry FitzRoy, 1st Duke of Richmond and Somerset (illegitimer Sohn von Henry VIII).

    Thomas Howard, 1st Viscount Howard of Bindon (ca. 1520 bis 1582)


  • Leben
  • Thomas Howard stammt aus der einflussreichen Adelsfamilie Familie Howard. Er kämpfte in der 'Battle of Flodden' und wurde später Vertrauter von und Politiker unter Henry VIII. 1522 wurde er 'Lord Treasurer'.

    Er arrangierte die Ehe von Henry VIII mit seiner Nichte Anne Boleyn (einschließlich der Scheidung von Katharina von Aragon) und später die Ehe mit einer weiteren Nichte Catherine Howard.

    Howard war ein Schlüsselzieher beim Sturz von Kardinal Thomas Wolsey und später von Thomas Cromwell.

    Nachdem dem König die Untreue von Catherine Howard bekannt wurde, ließ er seinen Zorn an den Howards aus. Thomas Howard wurde wie weitere Familienmitglieder im Tower of London (London) inhaftiert, konnte jedoch die Gunst des Königs zurückgewinnen und unterstützte anschließend dessen Krieg in Frankreich.

    Durch eine Intrige seines Sohns Henry Howard wurde er wegen Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt. Nur durch den Tod des Königs entkam er seiner Hinrichtung.

    Während der Regierungszeit von Edward VII blieb Thomas Howard im Tower of London inhaftiert.

    Mary I entließ ihn nach ihrem Machtantritt aus der Haft und machte ihn zu einem ihrer wichtigsten Berater. Er schlug die Wyatt's Rebellion nieder, einen Aufstand, der sich gegen ihre Heirat mit dem spanischen Thronfolger Philip richtete.


  • Orte, die mit ihm verbunden sind
  • Castle Howard (Yorkshire)



    Wölfe (Wolf Hall)*



  • Buchtipps
  • D.L. Bogdan: Rivals in the Tudor Court, Secrets of the Tudor Court

    Ford Madox Ford: The fifth Queen

    Philippa Gregory: The other Boleyn Girl (Die Schwester der Königin), The Boleyn Inheritance

    Hilary Mantel: Wolf Hall (Wölfe), Bring up the Bodies (Falken)

    H.F.M. Prescott: The Man on a Donkey (Der Mann auf dem Esel)

    Mark Twain: The Prince and the Pauper (Der Prinz und der Bettelknabe)


  • Filmtipps
  • A Man for all Seasons (1966, Ein Mann zu jeder Jahreszeit)

    Anne of the thousand Days (1969, Königin für tausend Tage)

    Crossed Swords (1978)

    Henry VIII (2003, ITV)

    The other Boleyn Girl (2008, Die Schwester der Königin)

    The Prince and the Pauper (1996, BBC)

    The six Wives of Henry VIII (1970, BBC)

    The six Wives of Henry VIII (1973)

    The Tudors (TV, 2007 bis 2010, Die Tudors)





    Tipps zum Thema englische Geschichte bei hamleyhall:




    Winston Churchill: Der späte Held*


    Wölfe (Verfilmung der Hilary Mantel Romane)*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Bletchley Circle*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Jeffrey Archer: Clifton Saga 2*

    ... mehr historische Romane


    Anne Perry: Das Opfer von Angel Court*

    ... mehr historische Krimis


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)