Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Thomas Howard, 3rd Duke of Norfolk


Epoche

Tudors, England im 16. Jh.


Name

Thomas Howard, 3rd Duke of Norfolk


Lebensdaten

1473 bis 1554.


Abstammung

Thomas Howard, 2nd Duke of Norfolk (1443 bis 1524)


Elizabeth Tilney (ca. 1445 bis 1497)


Familie Howard.


Onkel von Anne Boleyn, Mary Boleyn und Catherine Howard.


Ehepartner

Anne of York (1475 bis 1511). Tochter von Edward IV und Elizabeth Woodville.


Elizabeth Stafford (ca. 1497 bis 1558). Tochter von Edward Stafford, 3rd Duke of Buckingham und Eleanor Percy (Tochter von Henry Percy, 4th Earl of Northumberland).


Mätressen

Elizabeth Holland (gestorben ca. 1547)


Nachkommen


Leben

Thomas Howard stammt aus der einflussreichen Adelsfamilie Familie Howard. Er kämpfte in der 'Battle of Flodden' und wurde später Vertrauter von und Politiker unter Henry VIII. 1522 wurde er 'Lord Treasurer'.


Er arrangierte die Ehe von Henry VIII mit seiner Nichte Anne Boleyn (einschließlich der Scheidung von Katharina von Aragon) und später die Ehe mit einer weiteren Nichte Catherine Howard.


Howard war ein Schlüsselzieher beim Sturz von Kardinal Thomas Wolsey und später von Thomas Cromwell.


Nachdem dem König die Untreue von Catherine Howard bekannt wurde, ließ er seinen Zorn an den Howards aus. Thomas Howard wurde wie weitere Familienmitglieder im Tower of London (London) inhaftiert, konnte jedoch die Gunst des Königs zurückgewinnen und unterstützte anschließend dessen Krieg in Frankreich.


Durch eine Intrige seines Sohns Henry Howard wurde er wegen Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt. Nur durch den Tod des Königs entkam er seiner Hinrichtung.


Während der Regierungszeit von Edward VII blieb Thomas Howard im Tower of London inhaftiert.


Mary I entließ ihn nach ihrem Machtantritt aus der Haft und machte ihn zu einem ihrer wichtigsten Berater. Er schlug die Wyatt's Rebellion nieder, einen Aufstand, der sich gegen ihre Heirat mit dem spanischen Thronfolger Philip richtete.


Orte, die mit ihm verbunden sind

Castle Howard (Yorkshire)


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)