Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Walter Raleigh


Epoche

Elisabethanisches Zeitalter, Tudors, England im 16. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 17. Jh.


Name

Walter Raleigh


Lebensdaten

1554 bis 1618.


Abstammung

Walter Raleigh


Catherine Champernowne


Ehepartner

Elizabeth Throckmorton (1565 bis 1647).


Leben & Bedeutung

Raleigh studierte in Oxford (Oxfordshire) und kämpfte anschließend in Frankreich. Nach seinen militärischen Erfolgen in Irland wurde Elizabeth I auf ihn aufmerksam. Er erhielt von ihr große Ländereien in Irland wurde einer ihrer Favoriten.


Sein Ziel war der Aufbau von Kolonien in Nordamerika und er finanzierte mehrere Entdeckungsreisen dorthin.


Raleigh heiratete ohne Einwilligung der Königin deren Hofdame Elizabeth Throckmorton und wurde daraufhin vom Hof verwiesen.


1595 unternahm er eine Expedition nach Südamerika, wo er Gold zu finden hoffte, und schrieb anschließend einen einflussreichen Bericht über 'El Dorado'.


Mit seiner Beteiligung an der Eroberung von Cadiz (1596) gewann Raleigh die Gunst der Königin zurück und wurde 1600 zum Gouverneur von Jersey.


Wegen seiner Spanien-Feindlichkeit machte er sich bei James I, dem Nachfolger von Elizabeth I, sehr unbeliebt. Er wurde wegen seiner Beteiligung am Main Plot zum Tode verurteilt, die Todesstrafe wurde jedoch in lebenslange Haft umgewandelt. Während seiner dreizehn Jahre im Tower of London (London) schrieb er sein berühmtes Werk 'History of the World'.


Raleigh wurde aus der Haft entlassen, um eine weitere Expedition nach Südamerika zu unternehmen (1617 bis 1618). Bei seiner Rückkehr wurde er auf Betreiben Spaniens hingerichtet.


Raleigh war der Autor zahlreicher Gedichte.


Er popularisierte Tabak in England.


Buchtipps

... folgen in Kürze


Filmtipps

Elizabeth: The golden Age (2007, Elizabeth: Das goldene Königreich)





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)