England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Ostern in England


... mehr über Ostern in England


Hilary Mantel: The Mirror and the Light*

Der dritte und letzte Band der 'The Wolf Hall Trilogy'.



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

William Cecil, Lord Burghley

... berühmte Personen & Ereignisse der Geschichte Englands




  • Epoche
  • Elisabethanisches Zeitalter, Tudors, England im 16. Jh.


  • Name
  • William Cecil (ab 1571: 1st Baron Burghley)


  • Lebensdaten
  • 1520 bis 1598.


  • Abstammung
  • Richard Cecil (gestorben 1553)

    Jane Heckington


  • Ehepartner
  • Mary Cheke (gestorben 1543)

    Mildred Cooke (1526 bis 1589). Berühmte Übersetzerin.


  • Das Kindesalter überlebende Nachkommen
  • Thomas Cecil, 1st Earl of Exeter (1542 bis 1623). Politiker und Soldat.

    Francisca Cecil

    Anne Cecil (1556 bis 1588). Verheiratet mit Edward de Vere, 17th Earl of Oxford.

    Robert Cecil, 1st Earl of Salisbury (ca. 1563 bis 1612). Politiker.

    Elizabeth Cecil


  • Leben & Bedeutung
  • William Cecil besuchte 'The King's School' in Grantham sowie Cambridge (Cambridgeshire) und absolvierte eine juristische Ausbildung am 'Gray's Inn' in London.

    Anschließend arbeitete er für Edward Seymour, 1st Duke of Somerset (Bruder von Königin Jane Seymour), den 'Lord Protector' für den minderjährigen Edward VI. Er nahm mit Somerset an der 'Battle of Pinkie Cleugh' teil. Nach dem Sturz von Somerset konnte sich Cecil auf die Seite von John Dudley, 1st Duke of Northumberland schlagen.

    Während der Regierungszeit von Mary I arbeitete er für die spätere Elizabeth I und konnte deren Vertrauen gewinnen, sodass er gleich nach ihrer Thronbesteigung zu ihrem wichtigsten Berater wurde.

    Sein Ziel war der Vereinigung von England mit Irland und Schottland. Er baute die Royal Navy aus und schuf zusammen mit Francis Walsingham den englischen Geheimdienst. Die beiden überwachten 18 Jahre lang die gefangengehaltene Mary, Queen of Scots und verhinderten mehrere Attentate auf Elizabeth I (z.B. Ridolfi Plot).

    1572 wurde er 'Lord High Treasurer'.

    In seiner Position als 'Master of the Court of Wards and Liveries' nahm er aristokratische Kinder in seinen Haushalt auf, deren Vater gestorben war, u.a. Robert Devereux, 2nd Earl of Essex, Roger Manners, 5th Earl of Rutland (Adelsfamilie Manners), Henry Wriothesley, 3rd Earl of Southampton und Edward de Vere, 17th Earl of Oxford auf. Letzterer heiratete später Cecils Tochter Anne.

    William Cecils war der einflussreichste Politiker des Elisabethanischen Zeitalters und begründete mit der Cecil-Dynastie eine einflussreiche Politiker-Familie. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Robert Cecil seine Ämter am Hof.


  • Residenzen
  • Burghley House: Das Schloß (Elisabethanische Architektur) nahe Stamford (Lincolnshire) wurde zwischen 1555 und 1587 für William Cecil erbaut. Es wurde zum Stammsitz der Earls und Marquesses of Exeter und ist immer noch in Familienbesitz.

    Cecil House (London)

    Theobalds House (Hertfordshire)


    Elisabeth I*



  • Buchtipps
  • Philippa Gregory: The other Queen (Tudor-Reihe)

    Rosalind Miles: I, Elizabeth


  • Filmtipps
  • Anonymous (2011)

    Elizabeth (1998)

    Elizabeth I (2005, Channel 4)

    Elizabeth R (1971, BBC)

    Fire over England (1937, Feuer über England)

    Horrible Histories (2001 bis 2002, TV)





    Tipps zum Thema englische Geschichte bei hamleyhall:




    Winston Churchill: Der späte Held*


    Wölfe (Verfilmung der Hilary Mantel Romane)*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Bletchley Circle*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Jeffrey Archer: Clifton Saga 2*

    ... mehr historische Romane


    Anne Perry: Das Opfer von Angel Court*

    ... mehr historische Krimis


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)