Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

William Cecil, Lord Burghley


Epoche

Elisabethanisches Zeitalter, Tudors, England im 16. Jh.


Name

William Cecil (ab 1571: 1st Baron Burghley)


Lebensdaten

1520 bis 1598.


Abstammung

Richard Cecil (gestorben 1553)


Jane Heckington


Ehepartner

Mary Cheke (gestorben 1543)


Mildred Cooke (1526 bis 1589). Berühmte Übersetzerin.


Das Kindesalter überlebende Nachkommen

Thomas Cecil, 1st Earl of Exeter (1542 bis 1623). Politiker und Soldat.


Francisca Cecil


Anne Cecil (1556 bis 1588). Verheiratet mit Edward de Vere, 17th Earl of Oxford.


Robert Cecil, 1st Earl of Salisbury (ca. 1563 bis 1612). Politiker.


Elizabeth Cecil


Leben & Bedeutung

William Cecil besuchte 'The King's School' in Grantham sowie Cambridge (Cambridgeshire) und absolvierte eine juristische Ausbildung am 'Gray's Inn' in London.


Anschließend arbeitete er für Edward Seymour, 1st Duke of Somerset (Bruder von Königin Jane Seymour), den 'Lord Protector' für den minderjährigen Edward VI. Er nahm mit Somerset an der 'Battle of Pinkie Cleugh' teil. Nach dem Sturz von Somerset konnte sich Cecil auf die Seite von John Dudley, 1st Duke of Northumberland schlagen.


Während der Regierungszeit von Mary I arbeitete er für die spätere Elizabeth I und konnte deren Vertrauen gewinnen, sodass er gleich nach ihrer Thronbesteigung zu ihrem wichtigsten Berater wurde.


Sein Ziel war der Vereinigung von England mit Irland und Schottland. Er baute die Royal Navy aus und schuf zusammen mit Francis Walsingham den englischen Geheimdienst. Die beiden überwachten 18 Jahre lang die gefangengehaltene Mary, Queen of Scots und verhinderten mehrere Attentate auf Elizabeth I (z.B. Ridolfi Plot).


1572 wurde er 'Lord High Treasurer'.


In seiner Position als 'Master of the Court of Wards and Liveries' nahm er aristokratische Kinder in seinen Haushalt auf, deren Vater gestorben war, u.a. Robert Devereux, 2nd Earl of Essex, Roger Manners, 5th Earl of Rutland (Adelsfamilie Manners), Henry Wriothesley, 3rd Earl of Southampton und Edward de Vere, 17th Earl of Oxford auf. Letzterer heiratete später Cecils Tochter Anne.


William Cecils war der einflussreichste Politiker des Elisabethanischen Zeitalters und begründete mit der Cecil-Dynastie eine einflussreiche Politiker-Familie. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Robert Cecil seine Ämter am Hof.


Residenzen


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)