Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Roald Dahl Kinderbücher

Roald Dahl (1916 bis 1990) war ein Meister des schwarzen englischen Humors, der sich sowohl in seinen Kinderbüchern als auch seinen makabren Geschichten für Erwachsene findet.


Dahl wuchs als Kind norwegischer Eltern in Wales (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann er mit dem Schreiben und wurde einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren. Die Illustrationen von vielen seiner Kinderbücher stammen von Quentin Blake. Mehrere seiner humoristischen Romane und Kinderbücher wurden auch erfolgreich verfilmt.


Dahls Kindheits- und Jugenderinnerungen kann man in 'Boy' und 'Going solo' nachlesen.


Charlie und die Schokoladenfabrik (Charlie and the Chocolate Factory)

Willy Wonka ist der König der Süßigkeiten und in seiner Schokoladenfabrik erfindet er immer wieder neue Leckereien. Nebenan wohnt der arme Charly Bucket, dem seine Eltern selten eine Süßigkeit kaufen können. Dann wird Charlie einer der glücklichen fünf Kinder, die die Fabrik besichtigen dürfen...


Charlie und der große gläserne Fahrstuhl (Charlie and the Great Glass Elevator)

Fortsetzung von 'Charlie und die Schokoladenfabrik': Die Buckets beschließen, zu Willy Wonka in die Schokoladenfabrik zu ziehen. Doch kaum sind sie in den gläsernen Fahrstuhl eingestiegen, startet dieser ins Weltall...


Danny oder Die Fasanenjagd (Danny the Champion of the World)

Danny erfährt, dass er aus einer Familie erfolgreicher Wilderer stammt. Von seinem Vater erfährt er viele Tricks, wie man Jagd auf Fasane machen kann und hat selbst eine neue Idee...


Das Wundermittel (George's marvellous Medicine)

Der achtjährige George braut eine Medizin, die seine Großmutter von ihrer Bösartigkeit heilen soll. Doch sein Trank hat 'größere' Auswirkungen...


Der fantastische Mister Fox (Fantastic Mr Fox)

Als seine Frau schwanger wird, gibt Mr. Fox das gefährliche Hühnerstehlen auf und wird Journalist. Doch einige Jahre später kann er nicht widerstehen, drei bösen Bauern einen Streich zu spielen...


Die Giraffe, der Peli und ich (The Giraffe, the Pelly and ne)

Die Fensterputzer Giraffe, Pelikan und Affe ziehen in Haus, in dem früher ein Süßwarenladen war. Dort lernen sie den Jungen Billy kennen, der sie zu ihrem ersten Auftrag begleitet...


Die Zwicks stehen Kopf (The Twits)

Das Ehepaar Twit verbringt den lieben langen Tag damit, sich gegenseitig zu ärgern. Ihre zweite Leidenschaft ist es, Affen dazu zu bringen, auf dem Kopf zu stehen. Dann nehmen die Affen Rache...


Hexen hexen (The Witches)

Ein kleiner Junge lernt von seiner Großmutter alles über Hexen. Gut, denn dann landet er auf einem Hexenkongreß und erfährt von ihren teuflischen Plänen...


James und der Riesenpfirsich (James and the giant Peach)

Der verwaiste James lebt bei seinen bösen Tanten. Dann erhält er von einem Fremden einen Zaubertrank, den er jedoch vor einem Pfirsichbaum verschüttet. Kurz darauf wächst an dem Baum ein geheimnisvoller Riesenpfirsich, der James zu Abenteuern und neuen Freunden führt...


Matilda (Matilda)

Das siebejährige Wunderkind Matilda hat nicht nur das Pech, bei einer geistig beschränkten Familie aufzuwachsen, sondern auch eine tyrannische Schuldirektorin zu haben...


Ottos Geheimnis (Esio Trot)

Ein Rentner liebt seine Blumen. Und seine Nachbarin, deren Herz einer Schildköte gehört...


Filmtipp: Roald Dahl's Esio Trot (2014, BBC)


Sophiechen und der Riese (The BFG)

Das Waisenkind Sophiechen wird nachts von einem Riesen entführt. Dieser stellt sich als freundlich heraus. Doch seine Freunde haben weniger gute Absichten mit den Menschen...


Weitere Kinderbücher von Roald Dahl


Roald Dahl Verfilmungen


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)