Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

The Mayor of Casterbridge (BBC, 1978)

Britische Miniserien bei

Amazon Prime*

anschauen

Verfilmung des Romans von Thomas Hardy.


Miniserie. Dramaserie. BBC. In 7 Teilen (jeweils 50 Min.).


Adaption: Dennis Potter


Michael Henchard (Alan Bates) hat sich vom einfachen Erntearbeiter zum reichen Getreidehändler und Bürgermeister von Casterbridge entwickelt. Als jedoch bekannt wird, was er seiner Frau und Tochter vor neunzehn Jahren angetan hat, beginnt sein steter Fall. Damals hatte er betrunken Frau und Tochter an den Seemann Newson verkauft.


Als Susan (Anne Stallybrass) mit ihrer Tochter Elizabeth Jane (Janet Maw) nach Casterbridge kommt, will Henchard sein Unrecht wiedergutmachen und heiratet Susan erneut. Der bei ihm beschäftigte Schotte Donald Farfrae (Jack Galloway) macht sich nach einem Streit mit Henchard ebenfalls im Kornhandel selbstständig. Henchard erfährt erst nach dem Tod seiner Frau, dass Elizabeth-Jane nicht seine, sondern Newsons Tochter ist.


Weitere Verfilmung: The Mayor of Casterbridge (2003)

Henchard wirbt um die kokette Lucetta Templeman (Anna Massey), die aber Farfrae heiratet. Nachdem Henchard Konkurs anmelden muss, übernimmt der durch moderne Geschäftsmethoden reich gewordene Farfrae sein Haus. Henchard arbeitet wieder als einfacher Erntearbeiter, als der totgeglaubte Newson auftaucht.


1886 erschien der englische Klassiker als Buchausgabe. Die BBC-Verfilmung von 'The Mayor of Casterbridge' stammt aus dem Jahr 1978.


Dreharbeiten von 'The Mayor of Casterbridge'

Gedreht wurde u.a. in Corfe Castle (Dorset, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und der Grafschaft Devon (England).



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Filmtipps | BBC | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)