Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

J.G. Farrell: Empire Serie

Der anglo-irische Schriftsteller James Gordon Farrell (1935 bis 1979) wuchs in Liverpool (Lancashire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und Dublin (Irland) auf. Während seines Studium in Oxford (Oxfordshire) erkrankte er an Kinderlähmung, an deren Auswirkungen er lebenslang litt. Anschließend arbeitete er als Lehrer in Frankreich und begann mit dem Schreiben.


Das Thema seiner späten Romane ist - wie bei Paul Scott - der Verfall des Britischen Empire, des britischen Weltreichs. Für den zweiten Band seiner Empire-Triologie bzw. Tetralogie erhielt er den Booker-Preis. Farrell verstarb im Alter von 44 Jahren bei einem Angelunfall.


Bei uns finden Sie alle Bände der Empire-Serie:



Troubles

Troubles. Vor dem Hintergrund des heraufziehenden Irish War of Independence (1919 bis 1921) wird die Geschichte des englischen Major Brendan Archer erzählt, der einen Sommer im 'Majestic Hotel' an der irischen Küste verbringt, um seine Verlobte zu besuchen. Doch seine Verlobung löst sich ebenso auf, wie das ehemals berühmte Hotel, das von einer exzentrischen englischen Familie geführt und von alten Damen und Katzen bewohnt wird...


Das Buch wurde mit Ian Charleson, Ian Richardson und Sean Bean in den Hauptrollen verfilmt.


Die Belagerung von Krishnapur

The Siege of Krishnapur. Während des Sepoy-Aufstands (1857) belagern die Inder vier Monate lang eine von Briten bewohnte Stadt. Farrell erhielt 1973 für den Roman den Booker Prize...


The Singapore Grip

Walter Blackett, das Oberhaupt einer alteingesessenen britischen Firma in Singapur, kämpft kurz vor der japanischen Invasion und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs nicht nur mit streikenden Arbeitern. Auch seine Tochter widersetzt sich seinen Plänen...


The Hill Station

Der unvollendete Indien-Roman spielt in einer der kleinen Städte in den nordindischen Bergen, wohin sich die Briten während der heißen Sommer zurückzogen. Die junge Emily soll sich dort einen Ehemann suchen.


Ihr atheistischer Onkel wird in den Konflikt zwischen 'High Church' und 'Low Church' hineingezogen...


Mehr Historisches über Großbritannien & Irland


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)