Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Greensleeves

Britische Musik bei

Amazon*

entdecken

'Greensleeves' ist ein traditionelles englisches Volkslied, das erstmals 1580 gedruckt wurde, aber schon sehr viel länger bekannt war. Es exisitieren viele Textvarianten.


Seine Melodie wird auch für andere englische Lieder verwendet, z.B für englische Weihnachtslieder (Christmas Carols) wie What Child is this?.


Der Legende nach schrieb Henry VIII das Lied für Anne Boleyn, seine künftige Ehefrau. Da der verwendete Musikstil jedoch erst nach dem Tod des Königs England erreichte, entstand das Lied wahrscheinlich eher im Elisabethanischen Zeitalter.


Greensleeves Liedtext

Alas my loue, ye do me wrong,

to cast me off discourteously:

And I haue loued you so long

Delighting in your companie.

Greensleeues was all my ioy,

Greensleeues was my delight:

Greensleeues was my heart of gold,

And who but Ladie Greensleeues


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Typisch England | England | UK: A-Z | Anglistik studieren


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)